Spende über 400 Euro für Radsport-AG.
Bereitstellung von Mitteln für Instandsetzung von Rädern durch DIE LINKE und Radwelt Gera.

15. Jun 2015

Bei der Scheckübergabe: SSV-Vizepräsident und Geschäftsführer Radwelt Gera, Daniel Resch, Mitglied des Landtages Dieter Hausold und die SSV-Trainer Lucas Schädlich und André Wolf.

Bevor die jungen Radsport-AG-Mitglieder vom SSV Gera am Nachmittag kräftig in die Pedale treten, konnten AG-Leiter Lucas Schädlich und SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann einen Spendenscheck in Höhe von 400 Euro in Empfang nehmen. Überreicht wurde er von Dieter Hausold, Mitglied des Thüringer Landtages, und Andreas Schubert, Vorsitzender des Stadtverbandes Gera DIE LINKE. Die Spende kommt vom Verein „Alternative 54“, wo die Landtagsabgeordneten der Partei DIE LINKE neben einem Grundbetrag die in der Legislatur anfallenden Diätenerhöhungen spenden. Die 54 steht für den Paragraphen 54 in der Landesverfassung, der die Diätenerhöhung regelt.

„Verwenden werden wir die Spende für die Instandsetzung unserer BMX-Räder für die AG“, so Lucas Schädlich. Eine erste Bestandsaufnahme ergab, dass für die Instandsetzung der Räder fast 800 Euro benötigt werden. Die dafür noch fehlenden finanziellen Mittel steuert die Radwelt Gera zu, versprach Geschäftsführer und SSV-Vizepräsident Daniel Resch.

Seit März 2012 gibt es die Radsport-AG beim SSV Gera. Über die AG kam der 8-jährige Lucas Küfner aus Bad Köstritz zum SSV und damit zum Radsport. Bald wechselte er in die U11-Trainingsgruppe zu Melanie Lenk. 2014 gewann er, als erster SSV-Teilnehmer, die Ostthüringen Tour in der Altersklasse U11m. Jetzt bei den U13-Schülern noch im jüngeren Jahrgang, führt er souverän mit 132 Punkten im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung. Der heute 11-Jährige steht so für eine Erfolgsgeschichte der Radsport-AG, die von Sportdirektor Bernd Herrmann und SSV-Trainer Lucas Schädlich initiiert wurde.

Lucas Schädlich und Daniel Resch bedankten sich für das Engagement. „Für uns selbstverständlich. Dafür sind wir ja da“, so Dieter Hausold.

Derzeit zählt die AG über 40 Mitglieder. Trainingszeiten (Radrennbahn): Montag, Jg.2006 und jünger: 15:30 bis 17:00 Uhr sowie 17:00 bis 18:30 Uhr. Donnerstag, Jg.2005 und älter: 16:00 bis 18:30 Uhr.   (rs)

15. Jun 2015 Spende über 400 Euro für Radsport-AG.