Lara Wolf spurtet Michelle Metzner ab.
Geraer Arthur Maul siegt bei Verbandsjugendspielen auf Geraer Radrennbahn.

13. Jun 2015

Souverän, hoch konzentriert und in schneller Fahrweise  absolvierte Lara Wolf den Geschicklichkeitsparcours, womit sie sich den Sieg bei den Verbandsjugendspielen des Thüringer Radsport-Verbandes auf ihrer Hausbahn in Gera sicherte.
Souverän, hoch konzentriert und in schneller Fahrweise absolvierte Lara Wolf den Geschicklichkeitsparcours, womit sie sich den Sieg bei den Verbandsjugendspielen des Thüringer Radsport-Verbandes auf ihrer Hausbahn in Gera sicherte.

34 Aktiven aus zehn Thüringer Radsportvereinen standen bei den Thüringer Verbandsjugendspielen 2015 in Gera am Start. Aus­ge­schrie­ben waren die Wettbewerbe als Omnium, so gab es für die jeweiligen Ergebnisse in den Disziplinen 100m fliegend, 500m Zeitfahren und Geschicklichkeitsfahren Punkte, die addiert wurden. Entsprechend der Höhe der Punktzahlen wurden dann die Sieger und Platzierten geehrt.

Für eine Überraschung sorgte Lara Wolf vom gastgebenden SSV Gera, die ihre Trainingspartnerin Michelle Metzner auf Platz zwei verwies. Die Entscheidung fiel beim Ge­schick­lich­keits­fahren, wo die um ein Jahr jüngere Lara Wolf sich überlegen mit 114 Punkten den Sieg sicherte und Michelle Metzner es als Drittplatzierte auf 77 Zähler brachte. Zu groß war der Punkte­unter­schied, den trotz besserer Platzierung in den beiden folgenden Wettbewerben, Michelle Metzner nur verkürzen, aber nicht mehr ausgleichen konnte. So lautete das Ergebnis der U11-Schülerinnen. 1. Platz Lara Wolf (194 Pkt.), 2. Platz Michelle Metzner (178 Pkt.) und 3. Platz Marit Sachse (170 Pkt.) vom SV Sömmerda.

Trotz ihres zweiten Platzes führt Michelle Metzner nach 10 von 16 Wettkämpfen weiterhin im Jugend-Fördercup Thüringen der SV Sparkassenversicherung mit 124 Punkten. Lara Wolf (80 Pkt.) wird weiterhin auf Rang vier geführt, rückt aber immer enger an die Drittplatzierte Helene Möller (87 Pkt.) vom RV Elxleben heran.

Nichts anbrennen ließ der Geraer Arthur Maul bei den U11-Schülern. Überlegen setze er sich in den Disziplinen Ge­schick­lich­keits­fahren und über die 500m Distanz durch, so dass ihm der dritte Platz über 100m fliegend für den Omniums-Sieg reichte. Mit 281 Wertungspunkten verwies er Armin Sudau (267 Pkt.) vom RSV Sonneberg und Jakob Vogt (256 Pkt.) vom RSV Pfeil Wingerode auf die nachfolgenden Podestplätze. Im Jugend-Fördercup verteidigte der Schützling von Trainerin Paula Kerndt und Trainer André Wolf Platz drei, konnte aber den Abstand zum Führenden Jakob Vogt und zum Zweitplatzierten Armin Sudau weiter verringern.

Der Gastgeber SSV Gera 1990 e.V. war mit den meisten Teilnehmern - 9 Jungen und 5 Mädchen - am Start, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit drei Jungen und einem Mädchen.   (rs)

13. Jun 2015 Lara Wolf spurtet Michelle Metzner ab.
Geraer Arthur Maul siegt bei Verbandsjugendspielen auf Geraer Radrennbahn.