Titelgewinn für Anne Sprigode.
Sechs Medaillen für SSV Gera bei Thüringer Landesmeisterschaft Bahn Ausdauer.

13. Jun 2015

Silber und Bronze durch Maraike Lange und Anna-Maria Weiß bei Thüringer Landesmeisterschaft Bahn Ausdauer im 2000m Einzelverfolgung der weiblichen Jugend.

Es sollte nicht sein. Nachdem die Verbandsjugendspiele noch bei angenehmen Temperaturen am Vormittag reibungslos über die Bühne gingen, musste der Verlauf der Thüringer Landes­meister­schaften Bahn Ausdauer für die Aktiven in den Alters­klassen u13, u15 und u17 gleich dreimal wegen Regen unter­bro­chen werden. Nach dem dritten Regenguss am späten Nach­mit­tag wurden dann, in Absprache mit Jury und Verband, die Meister­schaften abgebrochen.

Nach Gera auf das 250m Betonoval waren 107 Aktive der Thüringer Radsportvereine gekommen. Für sie ging es um Titel, Medaillen und Platzierungen sowie um Cup-Punkte im Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung.

Die widrigen Witterungsbedingungen ließen für diesen Tag so manchen Wunsch platzen. Lediglich in der Disziplin 2000m Einzel­verfolgung konnten die Medaillensätze in den Altersklasse u15 und u17 vergeben werden.

Gold in der u15w ging mit 2:56,58 Minuten an die Geraerin Anne Sprigode, die die Erfurterin Thalea Mäder (2:58,79 min) auf Platz zwei verwies. Bronze sicherte sich Jasmin Müller (3:01,95 min) vom gastgebenden SSV Gera.

Den Kampf gegen die Uhr entschied in der u15m Paul Groch vom SV Sömmerda in 2:45,85 Minuten für sich, gefolgt von dem Geraer Domenik Wolf (2:46,02 min) und Tim Oelke (2:46,59 min) vom RSV Blau-Weiß Meiningen.

Für die Geraer Jugendfahrerin Maraike Lange blieb die Uhr bei 3:12,95 Minuten stehen und damit holte sie die Silbermedaille vor ihrer Vereinskameradin Anna-Maria Weiß (3:23,28 min). Gold ging an Liesamarie Hoffmann (3:06,59 min) vom SV Jena-Zwätzen.

Den Medaillenspiegel für den gastgebenden SSV Gera kom­plet­tier­te Tom Wagner in der u17m, der sich in 2:58,99 Mi­nu­ten die Bronzemedaille sicherte. Gold und Silber gingen an Lukas Wellendorf (2:49,06 min) vom RSC Turbine Erfurt und an Pascal Hauspurg (2:54,90 min) vom SV 95 Ballstedt.

Da laut Reglement auf der Geraer Bahn nur maximal 24 Sportler fahren dürfen, bedurfte es für die Disziplin Punktefahren in den Altersklassen u13m und u15m jeweils zwei Vorläufe. Die An­stren­gun­gen der Aktiven gingen jedoch ins Leere. Denn mit dem Abbruch der Titelkämpfe hatten die Vorläufe letztendlich nur den Charakter eines Trainings. Die Punkterennen in allen Alters­klassen und die geplanten Mannschaftsverfolgungen fielen dem Regen zum Opfer.

Nachgeholt wird die Titelvergabe im Punkte­fahren und in der Mann­schafts­ver­folgung im Rahmen des Bahn­ab­schlus­ses in Erfurt am 26.09.2015. (rs)

13. Jun 2015 Titelgewinn für Anne Sprigode.
Sechs Medaillen für SSV Gera bei Thüringer Landesmeisterschaft Bahn Ausdauer.