Anne Sprigode ist neue Deutsche Meisterin der U15-Schülerinnen!

29. Jun 2015

Im hessischen Nidda fanden am Sonntag die Deutschen Nachwuchs-Meisterschaften Straße statt. Vertreten waren hierbei auch Sportler und Sportlerinnen vom SSV Gera.

Im ersten Rennen des Tages hatten die Junioren den 22,8 km langen und anspruchsvollen Rundkurs sechsmal (136,8 km) zu absolvieren. Am Ende erreichte Sebastian Schmiedel hinter einer dreiköpfigen Spitzengruppe den 4. Platz im Endspurt des Hauptfeldes und wurde somit 7.

In der weiblichen Jugend vertraten Vanessa Leske und Lena Reißner die Farben des SSV Gera. Die Mädchen mussten den Rundkurs dreimal absolvieren (68,4 km), wobei das Rennen sehr aggressiv gefahren wurde und das Starterfeld der ca. 40 Starterinnen in viele Gruppen zerfiel. Lena Reißner wurde 16. und Vanessa Leske 29.

Aus Geraer Sicht war das dritte Rennen des Tages, das Rennen der Schülerinnen U15w, das erfolgreichste des Tages. Am Start waren unter 45 Fahrerinnen auch die Geraer Mädels Lena-Fabienne Franke, Jasmin Müller und Anne Sprigode. Hier war der Rundkurs nach einer kurzen Neutralisationsphase zweimal (45,6 km) zu überwinden. Anne Sprigode war in diesem Rennen eine der Favoritinnen um den Sieg, hat sie doch in diesem Jahr schon viele Radrennen, darunter auch die 13. Ostthüringen Tour, gewonnen. Das Rennen wurde verhalten gefahren und es gab selten Tempoverschärfungen, so dass am Ende der zweiten Runde 24 Mädchen gemeinsam auf die Zielgerade kamen. Anne fuhr als Fünfte durch die Zielkurve, behielt auf der langen Zielgeraden die Nerven und spurtete erst auf den letzten 150 Metern in einem Fotofinish zum Sieg. Lena-Fabienne Franke kämpfte und wurde bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft 18. Jasmin Müller wurde 41.

Im Rennen der männlichen Jugend, welche den Kurs dreimal fahren mussten (68,4 km), war der SSV Gera nur durch Jannis Peter vertreten. Er erreichte Platz 83.

Romy Stief erreichte im Rennen der Juniorinnen (4 Runden = 91,2 km) den 30. Platz. Auch diesem Rennen wurde aggressiv gefahren, so dass auch hier das kleine Starterfeld in viele Grüppchen zerfiel.

Das letzte Rennen des Tages war das Rennen der Schüler U15m. Auch sie mussten, wie die Mädchen dieser Altersklasse, zwei Runden (45,6 km) fahren. Der SSV Gera wurde hier durch fünf Sportler (Moritz Adam, Dennis Kühn, Paul Weiß, Luke Wilk, Domenik Wolf) vertreten. Das Rennen wurde von Anfang bis Ende zügig gefahren und unsere Sportler mussten sehr kämpfen. Ungewohnt war auch die lange Renndistanz, vor allem für die Sportler des jüngeren Jahrgangs. Trotz der schnellen Fahrweise erreichte auch hier ein großes Hauptfeld die Zielgerade. Am besten konnte sich hier aus Geraer Sicht Paul Weiß mit einem tollen 12. Platz durchsetzten. Domenik Wolf spurtete auf Rang 18, Luke Wilk wurde 73. Hinter dem Hauptfeld erreichten Moritz Adam (113.) und Dennis Kühn (122.) mit kleineren Gruppen das Ziel.  (hs)

Bilder siehe SSV-Bildergalerie >> ssv-gera.de/galerie/2015/637

29. Jun 2015 Anne Sprigode ist neue Deutsche Meisterin der U15-Schülerinnen!
nach oben