„...viele glückliche Lächeln auf unsere Gesichter gezaubert“.
Kinder aus dem bulgarischen General Toshevo bedanken sich bei SSV-Radnachwuchs für tolle Geschenke.

20. Jan 2015

Es gibt nichts Schöneres, als das Lächeln von Kindern.

Swetlana Herrmann brachte das Lächeln der Kinder aus dem gut 2.000 Kilometer entfernten bulgarischen General Toshevo direkt zum SSV Gera. Sie war es, die die vom SSV-Nachwuchs in der Vorweihnachtszeit im Rahmen der Aktion „Kinder helfen Kindern“ gepackten Päckchen im Center ´Arbeit mit Kindern´ überreichte. Dort wurde sie herzlichst empfangen. „Ganz gespannt saßen die Kinder auf ihren Plätzen und schauten mit großen Augen auf die vielen bunt verpackten Päckchen, die ich mitgebracht hatte“, berichtet Swetlana Herrmann, die vor allem von der Disziplin und Herzlichkeit überrascht war.

„Die sozialen Unterschiede in den Familien, aus denen die Kinder kommen, sind teilweise sehr groß. Doch davon war nichts zu spüren. Sie alle besuchen die Schule ´Hristo Smirnenski´, eine sehr schöne Schule, angrenzend das Center ´Arbeit mit Kindern´, wo viele, für sie sehr interessante und kreative Kurse angeboten werden“, so Swetlana Herrmann.

Zustande gekommen war der Kontakt über die Direktorin des Centers. Sie kommt aus dem gleichen Ort, wo auch Swetlana Herrmann früher wohnte und stand dort viele Jahre als Vorsitzende eines Vereins vor, der vom Geraer Unternehmer Bernd Herrmann unterstützt wurde.

Zur Begrüßung hatten die Kinder ein Programm vorbereitet. Eine Schülerin verlas dann ein Schreiben, beginnend mit den Worten „Liebe Freunde“, in dem sie sich bei den Geraer Radsportlern für die Weihnachtsgeschenke bedankten. „Damit habt ihr sehr viel Freude in unsere Tage reingebracht und habt viele glückliche Lächeln auf unsere Gesichter gezaubert“, heißt es darin. Einen Radsportverein gibt es dort nicht. Sie meinen aber, dass es sicherlich sehr interessant, nützlich und aufregend ist, sich mit dieser Sportart zu beschäftigen. Dem Geraer Radnachwuchs wünschen sie viel Erfolg, Gewinne und Medaillen.

Vom Center ´Arbeit mit Kindern´ ging es dann zurück in die Klassenräume, wo dann jeder sein Geschenk auspackte. „Die Spannung auf das, was die Kinder nun beim Auspacken erwartet, war zum Greifen nah. Die großen hellen Augen, das Lächeln beim Anblick der Geschenke – für mich ein unbeschreiblicher Eindruck, der sich nur schwer in Worte fassen lässt. Man muss es einfach erlebt haben“, zeigt sich Swetlana Herrmann noch heute gerührt. (rs)

SSV-Bildergalerie >>
Impressionen aus General Toshevo (mp4-video 1) >>