Ehrung für John Degenkolb und Robert Förstemann.
Stadt Gera und Stadtsportbund Gera würdigen sportliche Leistungen und ehrenamtliches Engagement im Sport mit einem Festakt.

20. Feb 2015

Und so sieht er aus, der Sportpreis für John Degenkolb in der Kategorie „Sportliche Spitzenleistung“, präsentiert vom Sportradar Geschäftsführer Mark Mittasch und SSV-Präsident Wolfgang Reichert.

Im Verlauf eines Jahres gibt es viele Gründe zum Feiern. Einer ist die Ehrung hervorragender sportlicher Leistungen und des ehrenamtlichen Engagements im Sport. So auch am heutigen späten Nachmittag im Rathaussaal der Stadt Gera. Die Stadt Gera und der Stadtsportbund Gera e.V. hatten zur Sportler­ehrung geladen.

Unter den Geehrte waren, neben dem Vereinspräsidenten Wolfgang Reichert, der mit der „Ehrenurkunde der Stadt Gera für außergewöhnliches Engagement“ geehrt wurde, auch zwei erfolgreiche Radsportler, die jedoch wegen sportlicher Ver­pflich­tun­gen nicht am Festakt teilnehmen konnten.

Dennoch aufgerufen wurde der Name Robert Förstemann, der derzeit bei den Bahnradweltmeisterschaften in Paris startet und sich bereits im Teamsprint WM-Bronze erkämpft hat sowie John Degenkolb, der noch bist zum 22. Februar in Spanien bei der Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol um Siege und Platzie­run­gen kämpft.

Während Robert Förstemann durch die Stadt Gera mit der „Ehrennadel in Gold“ geehrt wird, kann sich John Degenkolb über einen der vom Stadtsportbund Gera vergebenen Sport­preise freuen.

Zu lang wäre die Aufzählung all der sportlichen Erfolge von John Degenkolb, die die Jury-Mitglieder davon überzeugten, ihm den Sportpreis in der Kategorie „Sportliche Spitzen­leistung“ zuzusprechen. Für ihn ist es der zweite Sport­preis. 2009 wurden die Sportpreise erstmals übergeben und John Degenkolb erhielt ihn in der Kategorie „Her­aus­ra­gen­der Nach­wuchs­sportler“.

„Die Resultate, die John Degenkolb seitdem gezeigt hat, geben der damaligen Juryentscheidung recht“, so Markus Morbach beim Pressegespräch zur Bekanntgabe der Preisträger im Vorfeld der Sportlerehrung. Gestiftet wird dieser Sportpreis von der Sportradar GmbH. Auf Spitzenleistungen kann auch der Förderer verweisen. Was 2001 in einem Wohnzimmer begann, kann heute auf 80 Mitarbeiter in der Niederlassung im Ge­wer­be­ge­biet Fasaneninsel verweisen. Damit ist Gera der zweit­größte Produktionsstandort des Schweizer Sport­daten-Dienst­leis­ters Sportradar. Der Geraer Geschäftsführer Mark Mittasch ist selbst sportbegeistert, ausgebildeter Diplom­sport­lehrer. Mit seinem Engagement möchte er das Image der Stadt nach außen positiv gestalten. „Bei so viel Negativ­schlag­zeilen, die das Bild Geras bundesweit verzerren, wollen wir positive Signale aussenden, neue Ideen in den Sport einbringen und auch dafür sorgen, dass es im kom­men­den Jahr wieder einen Sportlerball geben wird“, so der 48-Jährige.

Wir gratulieren beiden Sportlern für ihre Ehrung, die offiziell zu einem anderen Zeitpunkt nachgeholt wird.

Gratulation geht auch an eine treue Seele des Geraer Rad­sports, Peter Zill. Als Förderer der Ostthüringen Tour und Ver­tre­ter der SV Spar­kas­sen­Ver­sicherung zählt er auch zu den Re­prä­sen­tan­ten beim Jugendfördercup Thüringen der SV Spar­kas­sen­Ver­sicherung. Für Peter Zill gab es die Ehren­urkunde des Stadtsportbundes Gera e.V. „Her­vor­ra­gen­der För­de­rer des Geraer Sports“. Leider konnte er aus familiären Grün­den die Urkunde noch nicht persönlich in Empfang nehmen.

Unter den Ehrengästen auch der Ehrenbürger der Stadt Gera und Olympiasieger von 1988, Olaf Ludwig, sowie Vera Hohl­feld, Gesamtleiterin der Internationalen Thüringen Rund­fahrt der Frauen, die am 21. Juli 2015 mit der 6. Etappe „Rund um Gera“ über 115 Kilometer wieder vor Ort ist.  (rs)