SSV Skilager, Rittergut Schilbach:
Viel Schnee, Sport und Spaß an frischer Luft.

06. Feb 2015

Jede Menge Spaß im Schnee...
Jede Menge Spaß im Schnee...




Fr, 06.02.2015 / Leider viel zu schnell vorbei...

Mit vielen schönen Eindrücken, Sport, Spiel und Spaß verging die Woche leider viel zu schnell...


Mi, 04.02.2015 / Besucherbergwerk, Bowling und Rodelpartie

Auch wenn heute unser Spaß-Tag war, stand um sieben Uhr wieder Frühsport auf dem Programm. Nach dem Frühstück fuhren wir nach Tannenbergsthal in das Besucherbergwerk "Grube Tannenberg". Die Ursprünge des Bergwerkes liegen im Mittelalter. Aus dieser Zeit konnten wir den Falkensteiner Kommunstollen besichtigen. Heute verfügt das Bergwerk über ein Wegenetz von über 300 km Länge. Von 1936 bis 1965 wurde in der "Grube Tannenberg" industriell Zinn abgebaut. Während des zweiten Weltkrieges wurden für die schwere Arbeit im Stollen unter anderem französische Kriegsgefangene eingesetzt. Desweiteren konnten wir verschiedene Bohr­maschi­nen, eine alte Bergmann-Toilette (Goldener Wagen) und den Maschinenraum des Bergwerkes be­gut­ach­ten. Neu war uns, dass Ziegen den Bergmännern Glück bringen. Sieht ein Bergmann eine Ziege, kann er sicher sein, gesund wieder aus dem Stollen zu Tage zu kommen.

Am Nachmittag ermittelten wir unseren Bowling-König und unsere Kegel-Königin. Die Titel gingen an Herrn Schädlich und an Stephanie. Nach einer 1,5-stündigen Rodelpartie be­such­ten wir dann noch das Schwimmbad und fielen pünkt­lich zur Nachtruhe müde in unsere Betten.


Di, 03.02.2015 / Festigung der Langlauftechnik

Um sieben standen wir alle zum Frühsport bereit - auch wenn das Aufstehen nicht ganz so leicht fiel. Nach einer kurzen Lauf­runde und einigen Dehnungs- und Kräftigungsübungen ließen wir uns das Frühstück schmecken.

Bei unserer ersten Trainingseinheit am Vormittag wiederholten wir einige Übungen zur Festigung unserer Langlauftechnik und drehten danach schon einige kleine Runden. Und wir stellten fest, dass wir immer besser vorwärts kommen.

Nach dem Mittagessen ging es gleich wieder auf die dünnen Bretter. Auf der Kammloipe absolvierten wir unsere erste lange Strecke. Nach 90 Minuten waren wir ziemlich kaputt wieder am Auto zurück. Je nach Geschwindigkeit absolvierten wir zwi­schen 8 und 12 Kilometern. Der Abend war wieder geprägt vom Tischtennis spielen und lustigen Gesprächen führen.


Mo, 02.02.2015 / Jede Menge Schnee

Kurz nach 10 Uhr machte sich unser Tross auf den Weg nach Schilbach bei Schöneck im Vogtland. 21 Jungen und Mädchen der U13- und U15-Trainingsgruppen des SSV Gera verbringen hier gemeinsam mit ihren Trainern Lucas Schädlich und Heike Schramm eine "weiße" Woche. In Schilbach angekommen, konnten wir uns über jede Menge Schnee freuen, zumal das ja Top-Trainingsbedingungen für unsere Skifreizeit bedeutet.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, machten wir uns mit dem neuen Trainingsmittel Ski vertraut. Für viele war es die erste Erfahrung auf Langläufern. Alle kamen vorwärts - mehr oder weniger gut.

Nach dem Abendessen nahmen die Jungen dann sofort die Tischtennisplatte im Gemeinschaftsraum unter Beschlag und begannen mit ihrem Training für das am Donnerstag an­ste­hen­de Tischtennis-Turnier. (hs)


Mo, 02.02.2015 / Abfahrt in die Winterferien

Am heutigen Montag um 10:00 Uhr war Treff an der Rad­renn­bahn zur Abreise ins Skilager. Untergebracht sind wir im Ritter­gut Schilbach in der Nähe von Schöneck/Vogtland. Die Schnee­lage in Schöneck und Umgebung sieht optimistisch aus. Unsere Rück­ankunft am Freitag planen wir gegen 15:00 Uhr zurück an der Rad­renn­bahn in Gera. (ls)

nach oben