Erst Bewegung, dann Bescherung.
Geraer Sportjugend trifft Nikolaus.

05. Dez 2015

Sportkinder vom SSV Gera trafen den Nikolaus.

Für die Geraer Sportkinder fand das Treffen mit dem Nikolaus schon einen Tag vor dem 6. Dezember statt. Die Geraer Sport­jugend hatte mit ihren vielen Helfern zum traditionellen Kin­der­sport- und Spieltag unter dem Motto „Sportkinder treffen Ni­ko­laus“ in die Turnhalle der Regelschule 4 geladen. Gut 50 Kin­der aus neun Geraer Vereinen waren der Einladung gefolgt und hatten gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Groß­el­tern viel Spaß.

Die Sporthalle bebte unter dem Bewegungsdrang der Kinder, die mit Begeisterung die zwölf Stationen absolvierten. Das An­ge­bot reichte von „Fit für den Adventsspaziergang“, dem La­by­rinth „Wo geht´s zum Weihnachtsmann?“, „Steiler Winter­hang“, „Wohnt dort der Weihnachtsmann“ über „Hüpfen wie die Wald­tie­re“, „Wirf den Schneeball“, „Starke Wichtel“, „Der ver­lo­re­ne Weih­nachts­mann­sack“ bis zur „Schnee­ball­wei­ter­ga­be“, „Nicht immer Gänsebraten“, „Weih­nachts­ge­schenk­ver­steck“ und der „Weihnachtsspeck muss weg“. Den Abschluss der Spaß­spiele bildeten ein Staffel­wett­be­werb und das Schwingen des Schwungtuches.

Dann war es endlich so weit. Das Warten hatte ein Ende. Als der Nikolaus, alias Niklas Stulken, in seinem roten Weih­nachts­mann­kos­tüm die Sporthalle betrat, hatten sich alle Kin­der unter dem Schwungtuch versteckt. Kaum hatte er seinen schweren Sack abgestellt, wurde er lautstark von den Sport­kin­dern umrungen. Doch ganz so schnell tat sich der Sack mit den Geschenken nicht auf. Das Zauberwort zum Öffnen des Sackes hieß: erst ein Gedicht für den Weih­nachts­mann. Danach konnte sich jedes Sportkind ein Geschenk aus dem Sack nehmen.

Martina Schütz von der Geraer Sportjugend freute sich über so­viel Begeisterung und dankte allen Helfern wie auch der Spar­kas­se Gera-Greiz für die Unterstützung dieser Frei­zeit­ge­stal­tung für die Sportkinder.

Die jüngste aktiv Teilnehmende war Helene Franke vom SSV Gera. Ende August geboren, rutschte sie mit Unterstützung ihres Vaters über den Hallenboden. Gefordert war auch Nor­bert Kietzmann, Vereinsberater beim Stadtsportbund Gera e.V., der zeigte, wie die Abläufe der zu absolvierenden Sport- und Spiel­aktionen durch die Teilnehmern zu erfolgen haben.  (rs)

05. Dez 2015 Erst Bewegung, dann Bescherung.
Geraer Sportjugend trifft Nikolaus.