Jahresabschluss mit Brettspielen.
Aktion „Kinder helfen Kindern“ ging in die dritte Runde.

17. Dez 2015

Geschafft. Die Nachwuchsradsportler vom SSV Gera hatten nach gut eineinhalb Stunden die Pakete für die bulgarischen Kinder gepackt.

Auch in diesem Jahr traf sich der Radnachwuchs vom SSV Gera im Schullandheim Junge Touristen in Gera-Lusan um den Jahresausklang zu feiern. So manches hatte sich das Trai­ner­team in den vergangenen Jahren zur Unterhaltung der Sechs- bis Vierzehnjährigen einfallen lassen. Die Ent­schei­dung in die­sem Jahr fiel eher etwas nostalgisch aus. Im Zeit­al­ter von Com­pu­ter, Gameboy und Tablet, wurden Brett- Karten­spiele ge­spielt, so wie in Omas Zeiten. Dafür bot das Team vom Schul­land­heim eine reiche Auswahl von Spielen.

Seit zwei Jahren nutzte der SSV-Nachwuchs die Jah­res­ab­schluss­feier, um Kindern und Jugendlichen in Bulgarien eine Weihnachtsfreude zu bereiten. So auch in diesem Jahr. Im Un­ter­schied zu den beiden Vorjahren wurden diesmal nicht viele kleine Päckchen gepackt und gestaltet, sondern, so der Wunsch der Erzieher aus dem „Zentrum für Arbeit mit Kindern“ in der bulgarischen Stadt General Toschevo, das Gespendete in großen Kisten eingepackt. So wurden drei riesen Paketen ge­füllt mit allerlei Schreib- und Malsachen, Knete, Aus­mal­bü­chern für Jungs und Mädchen, Kostüme, ja sogar Engels­flügel waren mit dabei.

Die Idee dazu hatte 2013 SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann. „Die Welt verändern? Nein – das können wir nicht. Aber die Welt für einige Kinder besser machen – das ist uns möglich. Und das wollen wir mit unserem Engagement“, so das Motto, was zur Teilnahme an der Vereinsaktion „Kinder helfen Kin­dern“ auch in diesem Jahr motiviert. Dank gilt den Sportlern und deren Familien, die mit ihrem Engagement erreichten, dass die Pakete bis zum Rand gefüllt waren. Unterstützt wurde die Aktion auch in diesem Jahr wieder von Thomas Schenderlein „Spiel­kiste“ Gera-Arcaden und von Ines Gollhardt „Kunterbunt“ Wün­schen­dorf.

Im Verlauf der Jahresabschlussfeier wurden aus jeder Trai­nings­grup­pe der U9 bis U17 je ein erfolgreicher Sportler oder Sportlerin geehrt. Zusätzlich für alle Nachwuchssportler gab es noch ein persönliches Geschenk, einen Jahreskalender 2016 mit Fotomotiven des Radprofis und erfolgreichen Tour de France-Teilnehmers André Greipel.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Abend­es­sen, zubereitet von der Fleischerei Raabe.

Ein besonderer Dank geht an das Team von Katrin Lehmann vom Schullandheim für die Unterstützung sowie an den För­der­kreis Radsport Gera e.V., Uwe Rose, Inhaber von Taxi Rose, und Hans Friedrich von EP Friedrich Maxi-Media Service GmbH für ihr Spendenengagement.  (rs)

17. Dez 2015 Jahresabschluss mit Brettspielen.
Aktion „Kinder helfen Kindern“ ging in die dritte Runde.