Mehr als nur Radfahren.
Drei erlebnisreiche Tage beim 5. Bike-Camp im Schullandheim Gera.

20. Aug 2015

Die Teilnehmer am 5. Bike-Camp des SSV Gera mit Leiterin Heike Schramm und Betreuerin Paula Kerndt.

Bei der inzwischen fünften Auflage des Bike-Camps im Schullandheim „Junge Touristen“ Gera kann schon von einer Tradition gesprochen werden. Vor allem auch deshalb, da der Förderer, die Weiß Bau GmbH in Cretzschwitz, nicht nur in den vergangenen drei Jahren das vom SSV Gera ausgerichtete Bike-Camp finanziell gesponsert hat, sondern die Zusage seitens des Unternehmens vorliegt, auch in den folgenden beiden Jahren diese Ferienfreizeit zu unterstützen.

„In diesem Jahr war der Ansturm so groß, dass wir nicht allen Interessenten eine Teilnahme ermöglichen konnten. Die Sicherheit der Teilnehmer geht vor, da wir uns mit den Rädern teilweise auch im öffentlichen Straßenverkehr bewegen“, so die Leiterin des Bike-Camps Heike Schramm.

Gleich am ersten Tag tauschten die 14 Mädchen und Jungen ihre persönlichen Räder gegen Rennräder ein. Erstaunlich wie schnell sie damit zu Recht kamen und selbst der von Heike Schramm und Paula Kerndt aufgebaute Geschicklichkeitsparcours wurde fast problemlos absolviert. Der immer wieder einsetzende Nieselregen ließ leider eine Nutzung des 250m Zementoval der Geraer Radrennbahn nicht zu. Dennoch konnten die Teilnehmer ihre Fitness beim Ergometertest unter Beweis stellen. Bei der abschließenden Auswertung gab es dann für alle Teilnehmer eine ganz persönliche Teilnehmerurkunde und kleine Sachpreise.

Auf dem Programm standen der Besuch des Hofwiesenbades sowie der UCI Kinowelt, das Spieloval im Hofwiesenpark und ein Grillabend. Den Abschluss bildete eine Radwanderung durch das Buga-Gelände Neue Landschaft Ronneburg mit Besuch der dortigen Eisdiele.

Der SSV Gera als Ausrichter des Bike-Camps bedankt sich beim Team des Schullandheimes für die familiäre Aufnahme und für die Förderung durch die UCI Kinowelt. (rs)

20. Aug 2015 Mehr als nur Radfahren.
Drei erlebnisreiche Tage beim 5. Bike-Camp im Schullandheim Gera.