600 Euro Spende für Geraer SSV-Radsportnachwuchs.
Das von Radsporthelden signierte Buch „Mordfälle im Bezirk Gera“ fand reißenden Absatz.

15. Aug 2015

Hans Thiers übergibt eine 600 Euro Spende für den SSV-Radnachwuchs an Sportdirektor Bernd Herrmann.
Hans Thiers übergibt eine 600 Euro Spende für den SSV-Radnachwuchs an Sportdirektor Bernd Herrmann.

Der Radsportnachwuchs beim SSV Gera kann sich über eine Spende in Höhe von 600 Euro freuen. Es ist weniger das Briefkuvert mit dem Geld, was Hans Thiers an SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann während der Apres Tour Gera überreichte, als mehr das Zustandekommen der Spendenaktion.

Hans Thiers, Kriminalrat a.D., viele Jahre Leiter der Morduntersuchungskommission des Bezirkes Gera und ein passionierter Radfahrer hatte die Idee, mit einen Teil aus dem Erlös seines Bestsellerbuches „Mordfälle im Bezirk Gera“ den Radsportnachwuchs zu fördern. Begeistern von der Idee konnte er auch seinen Verleger Michael Kirchschlager. Als Partner gewann er Daniel Resch, der das Buch in seinem Fahrradgeschäft Radwelt zum Verkauf anbot. In kurzer Zeit waren bereits 200 Euro zusammengekommen.

Das prominente Starterfeld bei der Apres Tour Gera inspirierte den Erfolgsautor dazu, die Bücher von ehemaligen und aktuellen Radsportstars signieren zu lassen. Eine Idee, die ankam. Zu den Unterzeichnern zählten unter anderem die Tourhelden André Greipel, John Degenkolb und Marcel Siegberg wie auch Hanka Kupfernagel oder die Radsportlegenden Olaf Ludwig, Wolfgang Lötzsch und Enrico Poitschke.

Schon während des Pre Openings am Vorabend fand das Buch reißenden Absatz, der sich dann am Tag der Apres Tour Gera fortsetzte. Verwendet wird die Spende, so der SSV-Sportdirektor, für die verbesserte Ausstattung des Radnachwuchses mit Radmaterial.

Hans Thiers zeigte sich überrascht von der großen Resonanz und gab bekannt, dass die Aktion weitergeführt wird. Auch vom Verkauf des zweiten Bandes „Mordfälle im Bezirk Gera“ soll der SSV Radsportnachwuchs partizipieren, wie Hans Thiers nach Absprache mit seinem Verleger am Rande der Apres Tour Gera verlauten ließ. In dem im Oktober erscheinenden Band berichtet der Kriminalrat a. D. über Kriminalfälle aus den Jahren 1945 bis 1973.  (rs)

15. Aug 2015 600 Euro Spende für Geraer SSV-Radsportnachwuchs.
Das von Radsporthelden signierte Buch „Mordfälle im Bezirk Gera“ fand reißenden Absatz.
nach oben