Auch beim Material mit der Zeit gehen.
Zehn hochwertige Bahnräder an SSV-Nachwuchs übergeben.

24. Sep 2014

SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann und SSV-Vizepräsident Daniel Resch übergeben in Anwesenheit von Nachwuchssportlern eines von zehn gesponserten Bahnrädern der Marke „Specialized Langster“.
SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann und SSV-Vizepräsident Daniel Resch übergeben in Anwesenheit von Nachwuchssportlern eines von zehn gesponserten Bahnrädern der Marke „Specialized Langster“.

„Mit so einem Rad bin ich auch mal gefahren“, so Daniel Resch mit Blick auf die über das 250m Zementoval rasenden Radsportler. Seine Zeit auf einem Bahnrad der Marke „Diamant“ liegt weit zurück. Doch dass die heute noch fahren, sei schon erstaunlich und spricht für die gute Qualität beim Material, meint der Geschäftsführer der Radwelt Gera. Das aber der Zahn der Zeit am Material nagt, davon können die Nachwuchstrainer vom SSV Gera 1990 e.V. ein Lied singen. „Klar sie rollen noch, aber das Material ist über die Jahre verschlissen und immer häufiger muss zum Maulschlüssel gegriffen und gedreht, geschraubt, Teile ausgewechselt werden“, beklagt sich SSV-Trainer Lucas Schädlich. Und das mit Recht.

„Vieles hat sich bei uns auf der Radrennbahn verändert, Athletikraum, Ergometerraum, Kraftraum, BMX-Parcours, ja selbst die Gänge sind neu gestrichen und nun wird die Fassade aufpoliert. Doch mit unserem Material bewegen wir uns teilweise noch im Mittelalter“, so der U13-Trainer, verweist aber auf die vom Radprofi André Greipel gesponserten Räder der Marke „Schwarzfahrt“ und meint: „Das war eine tolle Sache. Ein Anfang, Danke!“

Nun findet das Engagement eine Fortsetzung. Anlässlich des 7. Laufs zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014 überreichten SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann und SSV-Vizepräsident Daniel Resch zehn moderne Bahnräder der Marke „Specialized Langster“ an den SSV Gera.

„Die zehn Bahnräder sind ein weiterer Baustein für unsere Bemühungen zur Verbesserung der Nachwuchsarbeit“, so der SSV-Sportdirektor und Inhaber von Nutzfahrzeuge Herrmann, der neben dem Unternehmen Breckle, welches den Hauptanteil der Sponsorenleistung übernahm und Daniel Resch, diese Förderung möglich machte. Dabei handelt es sich um einen Betrag von 7.000 Euro.

„Einige unserer Sportler fahren schon mit gutem Material. Sie haben eigene Räder. Mit den neuen Bahnrädern können jetzt auch die anderen Sportler aufschließen“, freut sich Lucas Schädlich, der seinen Schützlingen aber immer wieder klar macht: „Material ist nicht alles. Es hilft vielleicht etwas schneller zu fahren, aber siegen wird nur der, der auch weiterhin fleißig trainiert“. (rs)

24. Sep 2014 Auch beim Material mit der Zeit gehen.
Zehn hochwertige Bahnräder an SSV-Nachwuchs übergeben.
nach oben