Platz drei für Clemens Kümmel.
SSV-Trainer Gerald Mortag mit Ergebnissen beim Sprintertag in Augsburg zufrieden.

21. Sep 2014

Clemens Kümmel mit dem Erfurter Marius Hannack, der sich im Sprint auf Rang fünf platzierte.  (Foto: ck)
Clemens Kümmel mit dem Erfurter Marius Hannack, der sich im Sprint auf Rang fünf platzierte. (Foto: ck)

Können und Pech - so könnte der Augsburger Sprintertag für das Abschneiden von Clemens Kümmel umschrieben werden. Von seinem Trainer Gerald Mortag gut vorbereitet und hochmotiviert ging der 15-Jährige seine Wettkämpfe an. Obwohl für ihn das nur 200m lange Holzoval der Augsburger Bahn etwas ungewohnt war, zeigte er im Sprint eine sehr gute Leistung. Mit 11,54 Sekunden in der Qualifikation fuhr er nicht nur persönliche Bestzeit, sondern sicherte sich auch einen guten Startplatz für die darauffolgenden Sprintläufe.

Nach insgesamt sieben Rennen stieg der Geraer hinter Nik Schröter (RSC Cottbus) und Alexander Franz (RSV Pfeil Wingerode) als Drittplatzierter auf das Podest.

Vielversprechend begann für Clemens Kümmel auch der zweite Wettkampftag. Mit Rang zwei im Halbfinale der Keirinrennen zog der Mortag-Schützling direkt ins Finale ein. Weniger glücklich verlief dann das Finale. Nachdem das Derny die Bahn verlassen hatte, war der Geraer Sprinter in einer aussichtsreichen Position für den Zielspurt. Anfangs der letzten Runde brachte ein Sturz das frühzeitige Aus. Verletzungsbedingt konnte Clemens Kümmel beim zweiten Finallauf nicht mehr starten und musste sich so mit Platz fünf begnügen.

Dennoch zog Trainer Gerald Mortag für seinen Schützling eine positive Bilanz. Der SSV-Nachwuchsradsportler selbst zeigt sich zuversichtlich für die bevorstehenden Sichtungsrennen in Frankfurt/Oder. (rs)

21. Sep 2014 Platz drei für Clemens Kümmel.
SSV-Trainer Gerald Mortag mit Ergebnissen beim Sprintertag in Augsburg zufrieden.
nach oben