17 Fahrradfreaks wollen schnuppern.
AG-Radfahren der Grundschule "Hans-Christian Andersen" gestartet.

16. Sep 2014

Auch das gehört dazu: Bevor es richtig losgeht, ist für die 17 Fahrradfreaks und ihre Begleiter Monika Strubisch und Marina Schnitter sowie AG-Leiterin Heike Schramm Fotoshooting angesagt.
Auch das gehört dazu: Bevor es richtig losgeht, ist für die 17 Fahrradfreaks und ihre Begleiter Monika Strubisch und Marina Schnitter sowie AG-Leiterin Heike Schramm Fotoshooting angesagt.

Strahlender Sonnenschein, das Thermometer zeigt 25,5 Grad – so startete am heutigen Dienstagnachmittag die Fahrrad-AG der Geraer Grundschule „Hans-Christian Andersen“. 17 Viertklässler hatten sind gemeinsam mit ihren Betreuern Monika Strubisch und Marina Schnitter von der Fröbelstraße aus auf den Weg zur Radrennbahn in der Haeckelstraße gemacht. Besonders groß scheint das Interesse bei den Mädchen zu sein, denn unter den AG-Teilnehmern sind derzeit nur vier Jungs.

„So ein Rad habe ich noch nie gesehen“, meint Juliane, als ihr AG-Leiterin Heike Schramm ein Rennrad übergab. Eine Aussage, die nicht nur für sie gilt, denn mit einem Straßenrennrad ist bisher keiner der Teilnehmer gefahren.

Bevor es dann mit den Rändern auf die Warmfahrstrecke ging, galt es erst einmal einen Helm aufzusetzen. Aufsitzen, mit dem rechten Fuß über den Sattel und dann mit einem Bein in den Pedalriemen – eine Grundübung. Und dann ging es auch schon los. Die ersten Runde werden gedreht und das Anhalten ausprobiert. Und beim Anhalten nicht vergessen, beide Bremsen zu ziehen.

Zu schnell war die Zeit vergangen. Doch in der kommenden Woche geht es schon weiter. (rs)

16. Sep 2014 17 Fahrradfreaks wollen schnuppern.
AG-Radfahren der Grundschule "Hans-Christian Andersen" gestartet.
nach oben