Lena Charlotte Reißner gewinnt Thüringer BahnCup-Serie 2014.
Domenic Seidenzahl in der U15m auf Rang vier.

06. Sep 2014

Lena Charlotte Reißner gewinnt die Thüringer BahnCup-Serie 2014. Den Siegerpokal überreichte ihre Trainerin Heike Schramm.

Mit der heutigen Thüringer Landesmeisterschaft Bahn Omnium endet für die U15 die Thüringer BahnCup-Serie 2014. Über Sieg und Platzierung wurde in sieben Rennen, einschließlich der Deutschen Meisterschaften im Omnium entschieden, die von Juni bis September 2014 auf den Radrennbahnen in Erfurt und Gera zur Austragung kamen.

Die Wettkampfserie in der U15-Schülerinnen wurde von der Geraerin Lena Charlotte Reißner dominiert. Mit 70 Wertungspunkten ging der Siegerpokal an den Schützling von Trainerin Heike Schramm.

Beste Thüringerin, mit Platz sieben bei der Deutschen Meisterschaft im Omnium, schaffte sie in den folgenden Wettbewerben des Thüringer Radsport-Verbandes jeweils den Sprung auf das Podest. Jeweils Gold sicherte sie sich bei den Landesmeisterschaften im Sprint sowie in der Einzel- und Mannschaftsverfolgung. Silber gab es für sie bei den Landestitelkämpfen über 500m und im Omnium und Bronze im Punktefahren.

Lucy Arendt (51 Pkt.) vom RSC Turbine Erfurt und Lisa-Marie Wolfram (46 Pkt.) vom RV Elxleben platzierten sich auf den Plätzen zwei und drei. Mit Platz vier nur knapp an einem der Podestplätze vorbei, die Geraerin Vanessa Leske. Die Landesmeisterin in der Mannschaftsverfolgung brachte es auf 37 Zähler. Die Geraerinnen Anna Liehm (14 Pkt.) und Jasmin Müller (4 Pkt.) beendeten die Thüringer BahnCup-Serie auf den Plätzen neun und zwölf.

Mit Max Gehrmann (107 Pkt.) und Marius Hannack (103 Pkt.) feierte der RSC Turbine Erfurt einen Doppelerfolg bei den U15-Schülern. Platz drei ging mit Mika von Obstfelder (71 Pkt.), der in Gera von Heike Schramm sportlich betreut wird, an den SV Jena Zwätzen.

Durchgekämpft hatte sich der Schramm-Schützling Domenic Seidenzahl. Schon bei den Titelkämpfen im Sprint überraschte er mit Platz vier. Mit Silber in der Mannschaftsverfolgung und Bronze im Omnium sicherte er sich wichtige Wertungspunkte und platzierte sich am Ende mit 58 Zählern auf Rang vier. Mit Jannis Peter (8. Platz / 40 Pkt.) konnte sich ein weiterer Geraer unter den Top zehn platzieren. Tom Waldenmaier (11 Pkt.) und Luke Wilk (6 Pkt.) trugen sich auf den Plätzen 15 und 18 in die Ergebnisliste ein. (rs)

06. Sep 2014 Lena Charlotte Reißner gewinnt Thüringer BahnCup-Serie 2014.
Domenic Seidenzahl in der U15m auf Rang vier.