Torsten Kunath spendet 1000 Euro für Geraer SSV-Nachwuchs.

06. Sep 2014

Gerade noch auf dem Rad, nahmen die U13-Radsportlerinnen mit ihrem Trainer Lucas Schädlich die Spende von Torsten Kunath in Empfang.

„Damit hatte ich nicht gerechnet“, so SSV-Nachwuchstrainer Lucas Schädlich, als ihm zwischen zwei Wettbewerben bei der Thüringer Landesmeisterschaft Bahn Omnium Torsten Kunath vom Masters Team Jenatec einen Briefumschlag mit 1000 Euro überreichte. Der Geraer Radsportler und Läufer Torsten Kunath feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag im Hofgut. Statt Geschenke hatte er seine Gäste gebeten, für den Geraer Radsportnachwuchs Geld zu spenden. So stand am Eingang zum Hofgut ein Rennrad mit einer Sammelbüchse.

„Als nun 50er ist es wohl an der Zeit, einmal etwas zurückzugeben“, sagte der Jubilar, der sich noch heute daran erinnert, dass er ja auch einmal als kleiner Junge so angefangen hatte, wie der SSV-Nachwuchs heute. Natürlich war damals vieles anders.

42 Jahre hält ihn der Radsport nun schon seinen Fängen. „Begonnen hatte ich als 9-Jähriger mit einem Rad der Marke „Mifa“. Eigentlich wolle ich ja schon mit acht Jahren beginnen, war auch bei der BSG Elektronik gemeldet. Aber selbst das kleinste „Diamant“-Rad war für mich noch zu groß. So bin ich erst einmal gelaufen. Übrigens eine Art Sport zu treiben, der ich bis heute noch treu geblieben bin. Später habe ich dann trainiert bei der SG Wismut Gera, unter anderem mit dem späteren Radprofi Jens Heppner oder mit Bernd Beihof und Gunter Schwarz. Torsten Kunath zählt zu den Gründungsmitgliedern des RC Gera 92 e.V., fuhr viele Jahre im Masters DKV Team Neff und derzeit im Trikot des Masters Team Jenatec. Kein Unbekannter ist er bei den Triathleten und in der Laufszene.

Im Namen des Vereins bedankte sich Lucas Schädlich für die großzügige Unterstützung bei Torsten Kunath. (rs)

06. Sep 2014 Torsten Kunath spendet 1000 Euro für Geraer SSV-Nachwuchs.