Gold für Domenik Wolf und Lena-Fabienne Franke.
Sechs Medaillen für SSV-Radnachwuchs bei Thüringer Landesmeisterschaft Bahn Omnium.

06. Sep 2014

Das erfolgreiche U13-Team: Moritz Adam (5.), Paul Weiß (2.), Domenik Wolf (1.), Nico Kirsche (6.) mit Trainer Lucas Schädlich.

Super Radsportwetter begleitete die Wettbewerbe im Rahmen der Thüringer Landesmeisterschaften im Bahnradsport Omnium auf dem 250m Zementoval der Geraer Radrennbahn. 71 Aktive des Thüringer Radsport-Verbandes aus elf Vereinen hatten in den Altersklasse U13 und U15 den Kampf um Titel, Medaillen und Platzierungen aufgenommen. Je Altersklasse standen drei Wettbewerbe auf dem Programm: U13 – 100m fliegend, Ausscheidungsfahren, Punktefahren und U15 – 200m fliegend, Scratch, Punktefahren.

Erfreulich das Abschneiden des gastgebenden Vereins. So gingen mit Domenik Wolf (U13m) und Lena-Fabienne Franke (U13w) beide Titel in der U13 an den SSV Gera. Sehr gut in Szene setzte sich in der U13m auch Paul Weiß, der sich die Silbermedaille sicherte. Mit Moritz Adam (5.), Nico Kirsche (6.) und Lennert Lifka (8.) konnten sich drei weitere Radsportler aus der Trainingsgruppe von Lucas Schädlich unter den Top zehn platzieren.

Die Bronzemedaille in der U13m ging mit Hannes Butters an den MTV Saalfeld. Thalea Mäder vom RSC Turbine Erfurt und Angelina Häring vom SV Sömmerda erkämpften sich in der U13w die Silber- beziehungsweise die Bronzemedaille.

Hauchdünn fiel die Entscheidung über den Titelgewinn in der U15w aus. Im Zeitfahren noch eine Reifenlänge vorn, musste sich die Geraerin Lena Charlotte Reißner ihrer Kontrahentin Lisa-Marie Wolfram vom RV Elxleben im Scratch geschlagen geben. Im Punktefahren dann gleichauf, entschied der Zieleinlauf, den die Elxlebenerin für sich entscheiden konnte. Dennoch freute sich der Schützling von Trainerin Heike Schramm über die Silbermedaille. Bronze ging an ihre Trainingspartnerin Vanessa Leske.

Mit Max Gehrmann und Marius Hannack feierte der RSC Turbine Erfurt in der U15m einen Doppelerfolg. Die Bronzemedaille sicherte sich der Geraer Domenic Seidenzahl.

Leider gab es auch einige Stürze, darunter Finn-Marvin Nixdorf (U13m) vom SSV Gera und Richard Stern (U13m) vom RV Elxleben, denen wir baldige Genesung wünschen. Verletzungsbedingt musste auch die Geraerin Jasmin Müller (U15w) aufgeben, die das Scratch-Rennen nach ihrem Sturz zwar noch beendete, aber im Punktefahren dann nicht mehr antrat. Auch für sie alles Gute. (rs)

06. Sep 2014 Gold für Domenik Wolf und Lena-Fabienne Franke.