John Degenkolb WM-Neunter in Ponferrada.

28. Sep 2014

21.-28.09.2014 UCI Straßen-WM in Ponferrada (ESP)

Der Pole Michael Kwiatkowski ist neuer Straßen-Weltmeister der Männer. Mit einem beherzten Angriff setzte sich Kwiatkowski noch vor dem letzten Anstieg vom restlichen Feld ab und gewann mit knappem Vorsprung als Solist. Dahinter sprinteten Simon Gerrans aus Australien und der Spanier Alejandro Valverde auf die Plätze zwei und drei. John Degenkolb belegte den neunten Platz.

Die Entscheidung fiel rund sechs Kilometer vor dem Ziel, als Kwiatkowski alleine attackierte. Der Teamkollege von Tony Martin bei der belgischen Omega Pharma-Quick Step-Mannschaft nahm als Erster den Anstieg und ließ sich auch auf der Abfahrt nicht mehr einholen. Degenkolb musste am letzten Berg ein wenig den Kontakt abreißen lassen und erreichte mit der zweiten Verfolgergruppe das Ziel.

John Degenkolb war im Hauptfeld immer gut positioniert. In den vergangenen Tagen hatte es ein Rätselraten um die Form des WM-Vierten von 2012 gegeben. Schließlich hatte Degenkolb erst vor gut einer Woche das Krankenhaus verlassen, nachdem er wegen eines entzündeten Lymphknotens mit der Größe eines Tischtennisballs außer Gefecht gesetzt worden war.

28. Sep 2014 John Degenkolb WM-Neunter in Ponferrada.
nach oben