Mit Projekt „Rad-AG“ gepunktet.
Ein Kleiner Stern des Sports in Bronze 2014 für SSV-Nachwuchsarbeit.

30. Sep 2014

Für das Projekt „Rad-AG“ wurde der SSV Gera als Zweitplatzierter mit einem Kleinen Stern des Sports 2014 geehrt (v.l.): Hendrik Ziegenbein (Vorstand Geraer Bank eG), Heike Drechsler (Olympiasiegerin), Heike Schramm (SSV Gera  / Schul-AG-Leiterin), Bernd Herrmann (SSV Gera / Sportdirektor), Ralf Ulitzsch (LSB Thüringen / Geschäftsbereichsleiter), Marlis Jakat (KSB Greiz / Vorstandsmitglied), Andreas Lauterbach (SSB Gera / Pressewart).
Für das Projekt „Rad-AG“ wurde der SSV Gera als Zweitplatzierter mit einem Kleinen Stern des Sports 2014 geehrt (v.l.): Hendrik Ziegenbein (Vorstand Geraer Bank eG), Heike Drechsler (Olympiasiegerin), Heike Schramm (SSV Gera / Schul-AG-Leiterin), Bernd Herrmann (SSV Gera / Sportdirektor), Ralf Ulitzsch (LSB Thüringen / Geschäftsbereichsleiter), Marlis Jakat (KSB Greiz / Vorstandsmitglied), Andreas Lauterbach (SSB Gera / Pressewart).

Das Warten hat ein Ende. Zehn Vereine aus der Region Gera/Greiz waren dem Ruf gefolgt und beteiligten sich an der 7. Ausschreibung zu den Sternen des Sports 2014. Heute Nachmittag war es dann soweit. Im Konferenzraum der Geraer Bank eG wurden die „Oscars des Breitensports“ geehrt. „Für uns sind alle Sieger“, so Bankvorstand Hendrik Ziegenbein. Dennoch, ganz ohne Wertung ging es nicht ab, zumindestens für die drei Erstplatzieren.

Über den Großen Stern des Sports in Bronze 2014 konnte sich der Frauenfußballclub Gera e.V. freuen. Er überzeugte die sachkundige Jury mit seinem Projekt „100 Prozent weiblich – Sportliche Angebote für den Frauen- und Mädchenfußball in Gera“. Verbunden ist die Ehrung mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro und die Nominierung zur nächsten Stufe des Wettbewerbs um die „Sterne des Sports“ in Silber im Freistaat Thüringen.

Einer der beiden Kleinen Sterne des Sports in Bronze 2014 ging an den SSV Gera 1990 e.V. für das Projekt „Rad-AG“ und ist verbunden mit einer Prämie von 1.000 Euro. Bereits 2010 beteiligte sich der Geraer Radsportverein an der Ausschreibung zu den Sternen des Sports. Mit seinem Projekt „Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig Pokal“ belegte er damals Platz drei und durfte einen Kleinen Stern des Sports in Bronze sein Eigen nennen.

„Wir sind auf einem guten Weg“, so SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann. „Nach Rang drei nun auf Platz zwei, da ist noch Raum nach oben“, meinte Bernd Herrmann, der gemeinsam mit Lucas Schädlich und Heike Schramm zu den Ideengebern für den Ausbau der AG-Tätigkeit zählt.

„Fliegen im Verein – Förderung der Jugend, sinnvolle Freizeit und eine starke Gemeinschaft“ lautete die mit dem Kleinen Stern des Sports in Bronze 2014 prämierte Maßnahme. Dahinter verbirgt sich der Luftsportverein Gera e.V., der sich über 500 Euro Preisgeld freuen konnte.

„Von den Bewerbern widmeten sich allein sechs Vereine Kinder- und Jugendprojekten. Die Kategorien Gleichstellung, Integration, Senioren und Vereinsmanagement waren jeweils einmal vertreten“, resümierte Hendrik Ziegenbein in seiner Laudatio. Aus Sicht der Jury bewegten sich die Bewerbungen wieder auf einem qualitativ sehr hohen Niveau. „Auch in diesem Jahr gilt unser Respekt für den herausragenden Einsatz in einem gemeinschaftlichen Projekt allen Vereinen. Daher möchten wir auch die platzierten Vereine mit einer Urkunde und einer kleinen Anerkennung in Höhe von jeweils 200 Euro ehren“, so Hendrik Ziegenbein.

Die „Sterne des Sports“ sind eine Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Volksbanken Raiffeisenbanken, bei der es um Spitzenleistungen der besonderen Art geht. Mit dieser Auszeichnung werden Sportvereine belohnt, die sich in besonderem Maße für sportübergreifende Ziele engagieren, die über das reine Sporttreiben weit hinausgehen und von gesellschaftlicher Bedeutung sind. Daher auch die Bezeichnung: „Oscars des Breitensports“. Mittlerweile gilt die Veranstaltung als wichtigste Ehrung von Sportvereinen für ehrenamtliches Engagement in Ostthüringen.

Nach der Vergabe der Sterne des Sports in Bronze ist vor der Vergabe der Sterne des Sports in Bronze. So forderte Bankvorstand Hendrik Ziegenbein schon jetzt die Sportvereine in der Region Gera/Greiz auf, sich im kommenden Jahr an der Ausschreibung zu den Sternen des Sports 2015 zu beteiligen. Wobei auch an den jetzt schon eingereichten Projekten weiter gearbeitet werden kann. (rs)

Die weiteren geehrten Vereine:
Reit- und Fahrverein Korbußen e.V. – „Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Interesse am Pferdesport“
1. USV Dynamo Gera 2012 e.V. – „Unser Verein – Das sind die großen und kleinen Judokas“
Great Gera Skates e.V. – “Skatekurse im Skatepark Gera”
Schwimmverein Gera e.V. – „Wasser verbindet – Fluthilfe der besonderen Art“
Voltigierverein Gera/St. Gangloff e.V. – „Förderung der Jugendarbeit/Kinder ab 4 Jahre“
Verein Geraer Sportschützen e.V. – „Entwicklung Seniorensport“
OTG 1902 Gera e.V. – „Ich habe ein Handicap, das ist mein Sportfest, die OTG macht es wieder möglich“

30. Sep 2014 Mit Projekt „Rad-AG“ gepunktet.
Ein Kleiner Stern des Sports in Bronze 2014 für SSV-Nachwuchsarbeit.