Seine Stärken sieht er auf der Bahn.
Domenic Seidenzahl – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September.

01. Okt 2014

Ehrung von Domenic Seidenzahl als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September. Die Ehrenurkunde wurde überreicht von Jens Wenzel, Vorstandsmitglied im Förderkreis Radsport Gera e.V.

Manches braucht eben seine Zeit. So war es auch bei Domenic Seidenzahl, bis er die Badehose gegen das Rennrad tauschte und dann seine Leidenschaft im Bahnradsport fand. Seit November 2012 trainiert er beim SSV Gera. Als damals 13-Jähriger stieg er sofort bei den Schülern ein, wo ihn Heike Schramm unter ihre Fittiche nahm. Gefallen am Radsport fand der damalige Wasserspringer 2012 beim Tag des Geraer Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal“.

„Domenic hat sich seitdem kontinuierlich in seinen sportlichen Leistungen entwickelt“, so Trainerin Heike Schramm, die ihrem Schützling einen deutlichen Leistungssprung vor allem in dieser Saison bescheinigt.

Besonders deutlich zeigte sich dies bei der Thüringer Landesmeisterschaft im Omnium, wo er einen beachtlichen dritten Platz belegen konnte. „Ich hatte schon damit gerechnet, dass sich Domenic unter den Top-Fahrern platzieren würde. Dass es am Ende mit der Bronzemedaille sogar für einen Podestplatz reichte, kam für mich dann doch etwas überraschend“, gesteht Heike Schramm, die gleichzeitig seine Motivation uns seinen Kampfgeist lobte.

Auch im Team bewies der Achtklässler aus der Regelschule Debschwitz seine Stärken. So sicherte er sich bei den Thüringer Landesverbandsmeisterschaften in der Mannschaftsverfolgung die Silbermedaille. Auf der Straße stehen bei ihm sieben Platzierungen unter den Top zehn zu Buche.

In Anerkennung seiner gezeigten Leistung wurde er von Jens Wenzel, Vorstandsmitglied im Förderkreis Radsport Gera, als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats September geehrt. (rs)