Bahnrad-EM 2014: Team-Gold und Einzel-Bronze für Robert Förstemann!

19. Okt 2014

Robert Förstemann gewinnt Teamsprint-Gold und Sprint-Bronze bei der Bahnrad-EM 2014!

15.-19.10.2014 Bahnrad-EM in Guadeloupe (Französische Antillen)

Sa, 18.10.2014 / Erst Wolkenbruch, dann Sprint-Bronze

Nach zwei Halbfinalläufen stand es 1:1 zwischen Robert Förstemann und dem dreimaligen Sprint-(Ex)Weltmeister Gregory Baugé. Es musste ein dritter Lauf über den Finaleinzug entscheiden. Beide Topsprinter waren auf Augenhöhe. Die Zeitmessung konnte im 1/1000-Bereich keinen Unterschied ausweisen, aber Robert hat mit Fotofinish den Einzug ins Finale gegen den späteren Europameister denkbar knapp verpasst.

Bereits eine Stunde später begannen die Finalläufe. Robert mobilisierte alle Kräfte und gewann gegen Nikita Shurshin (RUS) den ersten Lauf. Zu Beginn der zweiten Serie gab es einen Wolkenbruch in Guadeloupe und 1,5 Stunden Regenpause. Auf nicht vollständig getrockneter Piste wurde der Wettkampf danach fortgesetzt und Robert Förstemann konnte den zweiten Finallauf und mit Bronze im Sprint seine zweite EM-Medaille 2014 gewinnen! Herzliche Glückwünsche zu dem super Auftakt in die neue Bahnrad-Saison!

Fr, 17.10.2014 / Als Viertbester ins Sprint-Turnier gestartet

Robert Förstemann ist mit einer Zeit von 10.268 s Vierter der Qualifikation geworden. Gewonnen hat G.Baugé (FRA / 10.234 s) vor D.Zielinski (POL) und P.Kelemen (CZE).

Robert hat seinen Vorlauf gegen Y.Veramchuk (BLR) gewonnen. K.Sireau ist überraschend ausgeschieden. Auch das 1/8-Finale gegen konnte Robert gegen M.Lipa (POL) gewinnen und zieht direkt eine Runde weiter ins 1/4-Finale.

Im Viertelfinale konnte Robert Förstemann gegen V.Lendel (LTU) in zwei Läufen gewinnen und nun geht es am Samstag im Halbfinale gegen Gregory Baugé.

Do, 16.10.2014 / EM-Titel für Teamsprinter

Robert Förstemann (Gera), Tobias Wächter (Schwerin) und Joachim Eilers (Chemnitz) blieben in der Qualifikation als einziges Sprint-Trio mit 59,991 Sekunden unter einer Minute Fahrzeit und waren so rund vier Zehntelsekunden schneller als die Franzosen (1:00,404).

Im Finale gegen Frankreich konnten sich das deutsche Trio nochmals steigern und in 59,602 s den EM-Titel gewinnen.

Di, 14.10.2014 / EM in der Karibik

Die Bahnrad-Europameisterschaften 2014 finden in der Karibik statt. Der europäische Radsportverband UEC vergab die Titelkämpfe an die Karibikinsel Guadeloupe (Französische Antillen).

Vom 15. bis 19. Oktober ist die offene Bahn im Vélodrome Amédée Detraux in Baie-Mahault Austragungsort der EM. Die Europameisterschaften sind gleichzeitig Auftakt der Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Am Start sind 23 Nationen mit 246 Fahrern. Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sind 17 Sportler dabei.

Robert Förstemann, der EM-Zweite von 2013, hat sich in in den letzten Wochen intensiv auf die EM vorbereitet und will um den Titel fahren, zumal ihm die offene 333-Meter-Betonbahn entgegenkommen soll.

Am Donnerstag wird Robert Förstemann als Anfahrer im deutschen Teamsprint-Trio eine Medaille anpeilen, ehe er dann am Freitag auf die Jagd nach seinem ersten internationalen Einzeltitel geht.

Wir drücken die Daumen und wünschen dem gesamten BDR-Team viel Erfolg!