„Was ihr hier macht, ist eine Schule fürs Leben!“
Radprofi und Tour-Held John Degenkolb besuchte Geraer SSV-Radnachwuchs.

18. Nov 2014

Als kleines Souvenir überließ John Degenkolb dem SSV Gera sein Trikot vom Sieg auf der 3. Etappe Paris-Nizza 2014.

Ein Trainingsnachmittag der besonderen Art wartete auf den Geraer SSV-Radnachwuchs am heutigen Dienstag. Gestern Abend noch bei der Doku-Premiere „Nieuwe Helden“ in Erfurt, machte John Degenkolb vor seiner Rückfahrt nach Frankfurt/Main einen Abstecher zu seiner einstigen Heimat-Radrennbahn nach Gera, wo er mit Spannung von den jungen und so erfolgreichen Radsporttalenten des SSV Gera erwartet wurde.

Eingeladen zu diesem Treffen hatten SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann und SSV-Trainer Lucas Schädlich, mit dem John Degenkolb im Thüringer Energie Team gefahren ist. Geplant war eigentlich eine Trainingseinheit mit dem Tour-Helden, doch die widrigen Witterungsbedingungen ließen das nicht zu. Dennoch kamen die Radsportlerinnen und Radsportler auf ihre Kosten. So nutzten sie die Gelegenheit zu einem Foto-Shooting mit dem Teilnehmer der Tour de France, baten ihn um Autogramme und suchten das Gespräch mit ihm.

„Was ihr hier macht, ist eine Schule fürs Leben“, so der 25-Jährige, der weiß von was er spricht, zählt er doch zu den derzeit erfolgreichsten Radsportlern. Elf Siege stehen bei ihm in dieser Saison zu Buche, darunter zwei zweite Plätze bei der „Tour der Leiden“.

Nach seinem Erfolgsrezept gefragt, meint der gebürtige Geraer: „Ich habe zu jeder Zeit Trainer um mich gehabt, die nie zu viel von mir verlangt hatten, die immer wussten was für meine sportliche Entwicklung gut und richtig ist.“ Dies gelte auch für seine Zeit beim SSV Gera, wo er von Gerald Mortag sportlich betreut wurde.

Gut in Erinnerung für John Degenkolb sind seine beiden Gesamtsiege bei der Kids-Tour Berlin, was besonders das Interesse bei den 13- und 14-Jährigen weckte, die bei dieser Mehr-Etappenfahrt bereits eigene Erfahrungen gesammelt haben, was zum Fachsimpeln einlud.

„Für mich ist eine solche Begegnung wie heute eine gute Gelegenheit, etwas von dem, was mir hier in Gera mit auf meinen sportlichen Weg gegeben wurde, zurückzugeben, dabei mit den jungen Sportlern ins Gespräch zu kommen und meine Erfahrungen an sie weiterzugeben.“ John Degenkolb hatte auch nach seinen Weggang nach Erfurt und dann in das Profilager nie den Kontakt nach Gera verloren. So ist er weiterhin Vereinsmitglied.

Fast hätten die Autogrammkarten nicht gereicht, so groß war die Nachfrage. So griffen die Nachwuchsradsportler auf ihre Trikots zurück und John Degenkolb holte aus seinem Auto noch einen Karton Trinkflaschen. Selbst Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich mit dem Tour-Helden abzulichten.

„Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch einfach bei mir“, bot er dem SSV-Radnachwuchs an und appellierte an sie: „Nutzt die Zeit hier im Verein und macht das Beste daraus, für Euch und den Verein!“

Ein wirklich gelungener Trainingsnachmittag, von dem sich die Aktiven noch mehr wünschen. An John Degenkolb soll dies nicht scheitern. „Dege“ kommt wieder. Die Saison hat ja erst begonnen. (rs)

18. Nov 2014 „Was ihr hier macht, ist eine Schule fürs Leben!“
Radprofi und Tour-Held John Degenkolb besuchte Geraer SSV-Radnachwuchs.