Sprung in den Bundeskader Kurzzeit geschafft.
Clemens Kümmel – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober.

15. Nov 2014

Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober: Clemens Kümmel. Die Urkunde wurde von Förderkreis Vorstandsmitglied Ute Holfert überreicht.

Der Förderkreis Radsport Gera e.V. ehrte Clemens Kümmel als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober. Gerade erst zwei Jahre im Radsport aktiv, schaffte der 15-Jährige den Sprung in den Bundeskader Kurzzeit. Talent sei nicht unwichtig, so sein Trainer Gerald Mortag, doch ohne Fleiß und Einsatzbereitschaft wäre eine solche Leistungssteigerung nicht möglich.

Gute Voraussetzung für den Radsport brachte Clemens Kümmel vom Rollschnelllauf mit. Zeitweilig waren auch die Rollschnelllaufbahn sowie die Radrennbahn sein sportliches zu Hause, bis er sich dann für den Radsport entschied und nun die sportliche Entscheidung im Kurzzeitbereich sucht.

Lobend in der Begründung hob Gerald Mortag die gezeigten Leistungen vor allem im Oktober hervor. Beim Bundessichtungsrennen in Frankfurt/Oder sicherte Clemens sich in den Disziplinen Keirin und über die 500m Distanz jeweils Platz drei.

Unterstützung in seiner sportlichen Entwicklung findet er auch bei Thomas Kovatsch, Inhaber des Studio 1 Fitness-Club in Gera. Gerade in den Wintermonaten sei das Training im Kraftraum sehr wichtig, so Gerald Mortag. Damit heißt es für den Jugendfahrer drei Mal in der Woche Gewichte stemmen.

Nachdem ein Großteil der Ausrüstung im Juni 2013 den Fluten der Weißen Elster zum Opfer viel und nur ein kleiner Teil der Geräte an der Radrennbahn wieder zum Einsatz kommen konnte, suchte Gerald Mortag für seinen Schützling geeignete Trainingsmöglichkeiten für die athletische Ausbildung, die dann, auch mit Unterstützung von Vater Chris Kümmel, im Studio 1 Fitness-Club gefunden wurden. Neben den klassischen Freihanteln stehen für das Athletik-Training somit auch weitere moderne Trainingsgeräte zur Verfügung. Dafür ein recht herzlicher Dank an den Studioinhaber. (rs)

15. Nov 2014 Sprung in den Bundeskader Kurzzeit geschafft.
Clemens Kümmel – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Oktober.