Michelle Metzner und Enzo Albersdörfer siegen beim Crosslauf.
175 Sportler bei Thüringer SV-Cup in Gera am Start - SSV-Radnachwuchs mit sieben Podestplätzen.

15. Nov 2014

Gespannt auf den Startschuss in der jüngsten Altersklasse u9 (v.r.): Paul Kitzmann (6. Pl./Altenburg), Connor Weiß (4. Pl./Sömmerda) und die Geraer Enzo Wiencek (3. Pl.), Enzo Albersdörfer (1. Pl.), Benjamin Bock (2. Pl.) und Farian Göpfert (5. Pl).

Austragungsort für den zweiten Wettbewerb im Rahmen des Jugend-Fördercup Thüringen der SV SparkassenVersicherung war Gera. Für den Crosslauf war im und um das Areal der Radrennbahn ein ca. 900m langer Parcours abgesteckt, der je nach Altersklasse ein bis drei Mal absolviert werden musste.

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei der Athletik-Überprüfung in Erfurt vor einer Woche konnte der Geraer SSV-Radsportnachwuchs beim Crosslauf auf heimischem Terrain sogar noch etwas zulegen.

Gleich zum Auftakt stürmten die U9-Schützlinge von SSV-Trainer André Wolf Enzo Albersdörfer, Benjamin Bock und Enzo Wiencek aufs Podest. Zu den ersten Gratulanten zählte Peter Zill, der die SV SparkassenVersicherung als Förderer des Thüringen-Cups vertrat.

Nicht nur athletisch, auch läuferisch dominierte die Geraerin Michelle Metzner das Starterfeld der U11-Schülerinnen. Mit großem Vorsprung spurtete sie nach 900m als Erste über den Zielstrich, gefolgt von Helene Möller vom RV Elxleben. Mit deutlichem Abstand dahinter folgte Marit Sachse vom SV Sömmerda auf Rang drei. Die Plätze vier und fünf sicherten sich Pia Fuhrmann und Lara Wolf vom gastgebenden SSV Gera.

Mit Lara Röhricht und Lucas Küfner trugen sich zwei der Schützlinge von U13-Trainer Lucas Schädlich auf Platz zwei in die Ergebnislisten ein. Der Sieg in der U13w ging mit Lisa Hofmann an den SV Sömmerda. Auf Rang drei folgte Mariam Zeise vom 1. RC Jena, gefolgt von den Geraerinnen Antonia Liehm und Julia Schäfer. Die schnellsten Beine in der U13m hatte der Erfurter Luca Martin.

Beste Geraer U15-Starterin war Sandy Knöfler, die sich hinter Olivia Schoppe vom AC Leipzig und Christina Sperlich vom SV Sömmerda auf Rang drei platzierte, gefolgt von ihrer Vereinskameradin Lena-Fabienne Franke. Luke Wilk wurde mit Platz sieben bester Geraer U15-Schüler.

Am Start waren 166 Aktive aus 15 Thüringer Vereinen und 9 Teilnehmer aus zwei sächsischen Vereinen. Mit 38 Sportlerinnen und Sportlern stellte der gastgebende Geraer Radsportverein die meisten Teilnehmer, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt (24) und dem SV Sömmerda (23). (rs)

15. Nov 2014 Michelle Metzner und Enzo Albersdörfer siegen beim Crosslauf.