Michelle Metzner siegt bei Athletik-Überprüfung.
Mit drei Podestplätzen startete der Geraer SSV-Nachwuchs in den Thüringen-Cup 2015.

09. Nov 2014

Mit drei Podestplätzen bei der ersten Athletik-Überprüfung in der Leichtathletikhalle in Erfurt ist der Geraer SSV-Radnachwuchs in den Thüringer Jugend-Fördercup der SV Sparkassen Versicherung 2015 gestartet. Nicht ganz unerwartet kletterte Michelle Metzner bei der Siegerehrung in der u11w auf das oberste Treppchen. Der Schützling von Trainerin Paula Kerndt brachte es nach den Disziplinen Schluss-Drei-Sprung, Gewandtheitslauf und 60m-Lauf auf 183 Punkte und damit 29 Zähler mehr als ihre Kontrahentin Marit Sachse (154) vom SV Sömmerda. Rang drei ging mit 128 Punkten an Helene Möller vom RV Elxleben. Beachtlich auch der Platz fünf von Pia Fuhrmann, die erst mit Saisonbeginn von der Rad-AG in die Trainingsgruppe u11 gewechselt hat.

Mit 572 Wertungspunkten nach 5 Disziplinen - Athletiktest, Schluss-Drei-Sprung, Gewandtheitslauf, 60m-Lauf, Tretfrequenztest - trug sich Dominik Wolf in der u15m auf Platz zwei hinter Jan Ole Jähnig (597) vom SV Aufbau Altenburg und vor dem Erfurter Justin Stöckert (550) in die Ergebnisliste ein. Seine Stärken lagen beim Tretfrequenztest, über die 60m Distanz sowie beim Schluss-Drei-Sprung. Nur knapp mit Rang vier und 541 Zählern an einem der begehrten Podestplätze vorbei, der Schützling von SSV-Trainerin Heike Schramm, Dennis Kühn. Seine Stärke lag beim Athletiktest. Hervorzuheben sind seine 15 Klimmzüge in 20 Sekunden.

Platz drei in der u13w sicherte sich Lara Röhricht. Körperlich eher zierlich, ist es vor allem ihr Ehrgeiz, der es ihr ermöglicht, noch bestehende Defizite zu kompensieren. Zugute kommt ihr, dass sie sich immer an den erfolgreicheren Sportlerinnen orientiert, wie beispielsweise an Lena-Fabienne Franke. Insgesamt brachte es der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich auf 344 Punkte. Ihre Stärken bewies sie besonders in den Disziplinen Schluss-Drei-Sprung und Gewandtheitslauf.

Hauchdünn viel die Entscheidung im Kampf um Platz drei in der u13m aus. Nur fünf Zähler trennte Niklas Hoffmann (353) vom Drittplatzierten Wille Weinreich (358) vom RSV Pfeil Wingerode. Den Sieg sicherte sich Felix Wagner (377) vom 1. RC Jena, gefolgt von Till Kaufhold (361) vom TSV Breitenworbis.

161 Aktive aus 14 Vereinen waren am Start. Das stärkste Aufgebot stellte der SSV Gera mit 31 Sportlerinnen und Sportlern, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit 27 und dem SV Sömmerda mit 21.

Die zweite Bewährungsprobe für den Thüringer Radsportnachwuchs im Jugend-Fördercup folgt am nächsten Samstag beim Crosslauf im Areal der Geraer Radrennbahn. Start ist am 15.11.2014 um 9 Uhr. (rs)

09. Nov 2014 Michelle Metzner siegt bei Athletik-Überprüfung.