Erstes Rennen - erster Sieg.
Robert Förstemann punktet in Cottbus für die Weltcup-Nominierung.

17. Mai 2014

Internationaler Sprintercup in Cottbus: "Ein gelungener Auftakt", so kommentierte Robert Förstemann seinen ersten Wettkampf nach der Weltmeisterschaft in Kolumbien. Dem war erstmals eine etwas längere Erholungsphase und ein systematisches Grundlagentraining in Abstimmung mit dem Bundestrainier voraus gegangen.

So griff Robert gestern in das Wettkampfgeschehen ein, auch um wertvolle Punkte für die Weltcup-Nominierung und bereits für Olympia 2016 zu sammeln.

Am Start waren 31 Fahrer aus Tschechien, Polen, Belgien und Deutschland. Schon in der Qualifikation setzte sich Robert an die Spitze des Fahrerfeldes. Er siegte auf der offenen, gestern kalten und windigen Betonbahn in nur 10,143 Sekunden vor dem Polen M. Lipa (10,213 Sekunden) und dem Tschechen P. Kelemen (10,254 Sekunden). Zweitbester Deutscher war E. Balzer (10,307 Sekunden) vom Team Erdgas.2012.

Diese 4 Fahrer bestritten dann auch die Finals um die begehrten Plätze auf dem Podest. Hierbei setzten sich in jeweils 2 spannenden Läufen E. Balzer (3.) gegen P. Kelemen (4.) und Robert (1.) gegen M. Lipa (2.) durch. Bis dahin besiegte Robert alle Gegner souverän und deutlich.

"Ich hatte in den letzten Wochen hart trainiert und bis zum Wettkampf keine Ahnung wo ich stehe. Das Rennen in Cottbus hat gezeigt, dass ich für die bevorstehenden Saison auf einer soliden Basis aufbauen kann".

Zudem haben Robert und sein Trainer Emanuel Raasch der Position1 im Teamsprint den Kampf angesagt. Erste Überprüfungen zeigten, dass Robert auch hier gut unterwegs ist. "Wir konzentrieren uns voll auf die 250m und den Sprint" so die beiden mit dem Blick auf Olympia 2016.

Erstmals ging Robert auch für seinen neuen Unterstützer, das Unternehmen "Rühmann Logistik Distribitutionscenter" aus Wünschendorf an den Start. "Ich bedanke mich bei Bert Rühmann für sein Engagement und freue mich, dass ich gleich am ersten Wettkampftag ihn und alle anderen Sponsoren so gut präsentieren konnte." (ff)

17. Mai 2014 Erstes Rennen - erster Sieg.
Robert Förstemann punktet in Cottbus für die Weltcup-Nominierung.
nach oben