Ehrgeiz, Wissbegier und Nervenstärke zahlten sich aus.
Lucas Küfner sicherte für SSV Gera ersten Gesamtsieg bei der Ostthüringen Tour.

25. Mai 2014

Gesamtsieger bei der 12. Ostthüringen Tour in der U11m, Lucas Küfner, gemeinsam mit SSV-Trainerin Melanie Lenk und seinen Eltern Thomas und Iris.

„Der Appetit kommt beim Essen“ - So ein altes Sprichwort, was nichts anderes bedeutet, als dass jemand häufig erst dann Freude oder Interesse an einer bestimmten Sache findet, wenn er bereits damit begonnen oder sich aktiv damit beschäftigt hat.

Nicht anders erging es dem Gesamtsieger bei der 12. Ostthüringen Tour in der U11m, Lucas Küfner, der damit auch den ersten Gesamtsieg für den ausrichtenden Verein SSV Gera 1990 e.V. erkämpfte.

„Rennrad war nie ein Thema bei Lucas, der wollte lieber Aktion“, weiß Vater Thomas. Mountainbike, BMX, daran hatte Lucas Küfner schon frühzeitig gefallen gefunden, was auch an seinen radfahrbegeisterten Eltern liegen mag. Schon SSV-Trainerin Heike Schramm war Lucas Küfner bei einer Sichtungsmaßnahme an der Grundschule Bergschule in Bad Köstritz aufgefallen. Doch erst die Ende März 2012 ins Leben gerufene Rad-AG beim SSV Gera 1990 weckte sein Interesse. AG-Leiter Lucas Schädlich wusste von Beginn an, wie die AG-Mitglieder zu nehmen sind. Auch hier fand und findet er Unterstützung bei seinen Eltern.

„Dass Lucas Spaß am Radfahren hat, war vom ersten Tag an zu erkennen. Besonders gefallen fand er mit dem BMX-Rad. Er wollte Aktion und alle Tricks, die ich ihm versucht habe beizubringen, sollten bei ihm perfekt sein. Keiner beteiligte sich so rege an der AG-Tätigkeit. Allein 2012 war er 46 Mal beim Training anwesend. Was er den anderen Sportlern voraus hatte, war sein Ehrgeiz und seine Wissbegier. Er wollte eben immer alles genau wissen“, erzählt Lucas Schädlich, der sich noch gut an eine Situation erinnert: „Einmal hatte er mich zu einem Stehversuch mit dem Rad herausgefordert. Ich hatte echt zu tun, um ihn nach fast einer Viertelstunde zu schlagen.“

Zum AG-Angebot gehörte auch das Fahren mit dem Renn- und Bahnrad. Auch hier bewies er Geschick, Ausdauer und Ehrgeiz. Plötzlich war für ihn auch der Straßen- und Bahnradsport ein Thema. Im Sommer 2013 wechselte er von Lucas Schädlich zu Melanie Lenk, die die Altersklasse U11 sportlich betreute.

Bald stellten sich die ersten sportlichen Erfolge ein. Im Gesamtklassement des eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2013 belegte er in der U11 als bester Fahrer des jüngeren Jahrgangs Platz vier. In diesem Jahr fährt er nach zwei Läufen im Gelben Trikot des Führenden.

Überlegen führt der 10-Jährige nach 7 Wettbewerben, darunter Siege beim Crosslauf in Gera, Kriterium in Elxleben und bei der Ostthüringen Tour, im Jugendfördercup der SV Sparkassenversicherung der Altersklasse U11.

Sicher war sich Melanie Lenk nicht und doch hat sie gehofft, dass Lucas Küfner das gelingt, worauf beim Veranstalter und Gastgeber seit 12 Jahren gehofft wird, ein Gesamtsieg bei der Ostthüringen Tour.

Mit den Worten „super, total geil“, umarmte Melanie Lenk ihren Schützling nach dem Sieg beim Straßenrennen in Münchenbernsdorf, mit dem er seinen Triumph perfekt gemacht hatte. „Lucas hat Nervenstärke gezeigt. Er lässt sich nicht unter Druck setzen und er kann mit der Rolle des Favoriten umgehen. Bei der Tour hat Lucas all das an Potenzial abgerufen, was er derzeit drauf hat und damit hat er alles richtig gemacht“, so Melanie Lenk.

Beim Prolog noch auf Rang drei, sicherte er sich seinen Erfolg bei der Ostthüringen Tour mit Siegen beim Geschicklichkeitsfahren, Rundstreckenrennen und Straßenrennen. (rs)

25. Mai 2014 Ehrgeiz, Wissbegier und Nervenstärke zahlten sich aus.
Lucas Küfner sicherte für SSV Gera ersten Gesamtsieg bei der Ostthüringen Tour.