Verbessertes wettkampforientiertes Training.
S-Event Sport & Marketing übergab geräuscharmes Motorrad für Bahntraining.

23. Mai 2014

Bernd Herrmann und Mike Reuter bei der Übergabe des Motorrades an SSV-Trainer Lucas Schädlich.

Es ist leiser geworden. Laut knatternde Motorradgeräusche gehören zum Radsport. Sie sind es, die oftmals die Besucher bei Steher- oder Derny-Rennen zur Radrennbahn locken. Allerdings sind derartige Veranstaltungen nicht immer zur Freude der Anwohner.

Motorräder kommen aber auch beim Bahntraining zum Einsatz. „Das Motorrad eignet sich sehr gut zur Technikausbildung und verleiht dem Sportler, der den Kontakt zum Motorrad halten muss und dabei im Windschatten fährt, ein Tempogefühl, was ihm wiederum bei Wettkämpfen zugute kommt. Ich nutze diese Form des Trainings als wettkampforientiertes Training unter vereinfachten Bedingungen“, so SSV-Trainer Lucas Schädlich.

Ab und zu nutzte der U13-Trainer diese Form des Trainings, wobei die Radsportler bisher hinter einer lauf knatternden MZ ihre Runden drehten. Mit dem heute von SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann an den Verein übergebenen Motorrad des Typs „Evolution“, wird dieses Trainingsmittel nun wieder häufiger genutzt werden. „Wir sind um eine optimale Verbesserung der Trainingsbedingungen bemüht. Nur so können wir den erreichten sportlichen Entwicklungsstand halten und weiterentwickeln. Wir bedanken uns bei der S-Event Sport & Marketing UG, die die Anschaffung des Motorrades möglich machte“, so der SSV-Sportdirektor bei der Übergabe.

Bei dem „Gelben Blitz“ handelt es sich um ein Motorrad mit 4-Takt-Motor und 125 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110 km/h. Das Besondere, so Bernd Herrmann, bei dem Motorrad handelt es sich um eine geräuscharme Maschine. Und in der Tat: Außerhalb der Radrennbahn ist vom Motorrad so gut wie nichts zu hören. Bereits kurz nach der Übergabe kam das neue erworbene Trainingsmittel beim heutigen Training der U13 zum Einsatz. (rs)

23. Mai 2014 Verbessertes wettkampforientiertes Training.
S-Event Sport & Marketing übergab geräuscharmes Motorrad für Bahntraining.