Freude, Frust und Bangen.
Tourerfolg für Lucas Küfner - Bestes Ergebnis für gastgebenden SSV Gera bei einer Ostthüringen Tour.

20. Mai 2014

Erster Gesamtsieg bei der Ostthüringen Tour für den SSV Gera 1990. Der Gesamtsieger in der U11m Lucas Küfner mit seiner Trainerin Melanie Lenk.

Freud und Leid lagen für den Geraer SSV-Nachwuchssportler Domenik Wolf bei der diesjährigen Ostthüringen Tour eng beieinander. Wer vom ersten Rennen an hellwach war und sich keinen schweren Schnitzer leistete, durfte bereits beim Prolog jubeln. Dieses Privileg war im Geraer Hofwiesenpark Domenik Wolf vorbehalten. Auch der U11-Toursieger von 2012 und bester U13-Nachwuchsfahrer 2013, Hannes Butters vom MTV 1876 Saalfeld, konnte beim Tourauftakt überzeugen. Der Geraer brachte es beim Kriterium 1 auf 20 Zähler und der Saalfelder beim Kriterium 2 auf 18.

Auch beim Geschicklichkeitsfahren auf der ersten Etappe war der Schützling von SSV-Trainer Lucas Schädlich weit vorn. Seine Bestzeit von 20,8 Sekunden reichte im 123-köpfigen Starterfeld für Platz fünf, hinter seinen Vereinskameraden Paul Weiß (20,3 s) und Moritz Adam (20,7 s). Hannes Butters platzierte sich mit 21,0 s auf Rang sieben. Am besten mit dem Parcours kamen zeitgleich in 19,7 s Tim Oliver Kolschefsky vom RV Sport 1919 Queidersbach und Thies Springmann vom RSV Edelweiß Oberhausen zurecht.

Dennoch, die Vision von einem möglichen Gesamtsieg hatte der Geraer U13-Fahrer nicht aufgegeben. Erste Tuchfühlung nahm der 12-Jährige schon bei der Startaufstellung zur zweiten Etappe, einem 14,8 km langen Rundstreckenrennen, auf, als er sich in Höhe der Startlinie neben dem Träger des Gelben Führungstrikots der Sparkasse Gera-Greiz, Tim-Oliver Kolschefsky, aufstellte.

Beim Start gut weggekommen, hielt sich der Geraer in der Spitze auf und dominierte das Rennen mit. Die Hoffnung auf einen Etappenerfolg und damit auf den möglichen Tour-Gesamtsieg musste er aber im Verlauf des Rennens begraben. Durch Sturz, bei dem sein Rennrad arg beschädigt wurde, als 61. im Tagesergebnis geführt, fiel er in der Gesamtwertung von Platz drei auf Rang 13 zurück.

Die Enttäuschung über den Ausgang des Rundstreckenrennens stand dem SSV-Radsportler ins Gesicht geschrieben. Dennoch wollte er nicht aufgeben. Wie groß auch seine Enttäuschung war, setzte er auf der Abschlussetappe alles auf eine Karte, wollte beim 19,2 km langen Straßenrennen in Münchenbernsdorf allen noch einmal zeigen, was er drauf hat und dass auch künftig mit ihm zu rechnen ist. Groß bei ihm dann die Freude über den Etappensieg, bei dem er Hannes Butters, der sich im Tour-Gesamtklassement auf Rang fünf in die Ergebnisliste eintrug, im Zielsprint hinter sich ließ, wie auch den diesjährigen Gesamtsieger Thies Springmann, der als Viertplatzierter über den Zielstrich ging. Für den Geraer bedeutete der Tageserfolg eine Verbesserung in der Tour-Gesamtwertung von Platz 13 auf Rang sechs.

Gut in Szene setzte sich auch Paul Weiß. Nach seinem Etappensieg beim Rundstreckenrennen in Silbitz ging er im Gelben Trikot des Führenden der U13m in Münchenbernsdorf an den Start. Das Straßenrennen beendete er auf Platz sechs, was ihm in der Tour-Gesamtwertung Platz zwei einbrachte. Bereits 2012 schaffte er im Gesamtklassement der Ostthüringen Tour, damals als Fahrer der U11m, mit Rang drei den Sprung auf das Treppchen.

Für ein absolutes Highlight bei der 12. Auflage der Ostthüringen Tour sorgte Lucas Küfner. Der Schützling von SSV-Trainerin Melanie Lenk sicherte sich mit Platz drei beim Prolog und drei Etappensiegen das Gelbe Führungstrikot der U11m. Das Besondere daran, der 10-Jährige ist der erste Nachwuchsradsportler, der für den gastgebenden SSV Gera einen Gesamtsieg bei der Ostthüringen Tour errang.

Mit 281 Starterinnen und Startern (im Vorjahr 238) waren bei der 12. Auflage der Ostthüringen Tour so viele Aktive am Start wie noch nie. Sie kamen aus 69 Radsportvereinen (2012 waren es 65). Erstmals mit dabei vier RadsportlerInnen aus dem Elsass. (rs)

Geraer Nachwuchsradsportler unter den Top Ten der 12. Ostthüringen Tour 2014

Gesamtwertung

2. Platz Paul Weiß u13m
4. Platz Lena-Fabienne Franke u13w
6. Platz Leonie Plötner u11w
6. Platz Domenik Wolf u13m
7. Platz Stella Müller u11w
8. Platz Moritz Adam u13m
9. Platz Nico Kirsche u13m

Einzelergebnisse

Prolog, 16. Mai 2014, Gera – Hofwiesenpark:
1. Platz Domenik Wolf u13m Kriterium

6. Platz Paul weiß u13m
9. Platz Stella Müller u11w
9. Platz Vanessa Leske u15w

20. Mai 2014 Freude, Frust und Bangen.