John Degenkolb Zweiter hinter Cavendish zum Auftakt der Kalifornien-Rundfahrt.

12. Mai 2014

Um ein Haar hätte John Degenkolb (Giant-Shimano) den Auftakt der Kalifornien-Rundfahrt gewonnen. Doch auf der 900 Meter langen Zielgeraden von Sacramento unterlag der Wahl-Frankfurter dem Britischen Meister Mark Cavendish (Omega Pharma - Quick-Step) am Ende der 1. Etappe der Kalifornien-Rundfahrt denkbar knapp. Erst durch den Tigersprung schob der Mann von der Isle of Man sein Vorderrad einen Tick vor Degenkolb über die Linie.

Degenkolb schien bereits beim Überqueren des Zielstrichs gesehen zu haben, dass es nicht für den Sieg reichte. Der Deutsche senkte sofort den Kopf über seinen Lenker und rollte aus. Trotzdem wollte Cavendish nicht sofort jubeln, sondern wartete auf die Bestätigung durch sein Team, bis er sein breites Siegerlächeln aufsetzte.

Auf der langen Zielgeraden von Sacramento zeigte Giant-Shimano ein Bilderbuch-Leadout. Mit drei Anfahrern vor sich bog Degenkolb auf die letzten 900 Meter ein, und fuhr schließlich auch selbst einen nahezu perfekten Sprint. Er beschleunigte, wie es für ihn typisch ist, früh und hielt sein hohes Tempo lange, so dass Sagan und Hofland auch am Hinterrad nicht mehr folgen konnten.

Selbst Cavendish tat sich schwer, an Degenkolb vorbeizugehen. Der Brite versuchte es bereits rund 200 Meter vor dem Ziel auf der linken Seite, musste dann aber einsehen, dass es nicht reichen würde und ging noch einmal in Degenkolbs Windschatten, um schließlich rechts auszuscheren und unwiderstehlich zur Ziellinie durchzuziehen. Die Oberkörper der beiden Sprint-Asse berührten sich beinahe, und schließlich schob Cavendish sein Vorderrad einen Tick früher über den Zielstrich. (rsn)

12. Mai 2014 John Degenkolb Zweiter hinter Cavendish zum Auftakt der Kalifornien-Rundfahrt.
nach oben