Marcel Barth Dritter im Erfurter Andreasried.

10. Mai 2014

Erster Lauf in Erfurt  (Foto: Andrea Keller)
Erster Lauf in Erfurt (Foto: Andrea Keller)

"BKK Thüringen Open" hieß das erste Rennen der Stehersaison in Erfurt. „Gestern hat die Bahn wieder gebrannt in Erfurt", zeigte sich Lokalmatador Marcel Barth noch am Tag danach sichtlich begeistert, denn trotz eines „nur" dritten Platzes waren 2400 Zuschauer auf den Rängen komplett aus dem Häuschen. Alle 8 Sportler haben gekämpft bis zum Umfallen und am Ende hat sich der amtierende Schweizer Europameister Mario Birrer die Krone aufgesetzt und damit das erste gelbe Trikot geholt.

„Ich habe heute alles gegeben, um meinen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Aber Mario war heute bärenstark“, sagte Barth nach dem Rennen, dem er aber auch Positives abgewinnen konnte: „Ich bin froh, dass ich nach so langer Pause wieder hier fahren konnte. Ich hatte schon langsam Entzugserscheinungen nach der Stimmung hier. Das Publikum war wieder grandios. Vielen Dank an die Fans. Das nächste Mal will ich wieder ganz oben stehen. Ich sinne auf Revanche“, kündigte er mit einem Augenzwinkern an. Das nächste Rennen findet am 20. Juni statt. Dann steigt der "Sparkasse Steher Grand Prix".

Die Sonderwertung "Weltbester Bratwurst-Sprint" der NATUR-Fleisch Rennsteig GmbH Oberweißbach, die jeweils nach 50 der 100 Runden in jedem Lauf abgenommen wird, gewann Marcel Barth. (bb/wjw)

Ergebnis 1. Lauf
1. Mario Birrer/Helmut Baur (Schweiz/Singen)
2. Jan-Eric Schwarzer/Christian Dippel (Köln/Bielefeld)
3. Christoph Breuer/Gerhard Gessler (Hürth/Erfurt)

Ergebnis 2. Lauf
1. .Jan-Eric Schwarzer/Christian Dippel
2. Mario Birrer/Helmut Baur
3. Marcel Barth/Karsten Podlesch (Erfurt/Berlin)

Ergebnis 3. Lauf
1. Mario Birrer/Helmut Baur
2. Marcel Barth/Karsten Podlesch
3. Christoph Breuer/Gerhard Gessler

Tagesgesamt/Gelbes Trikot
1. Mario Birrer/Helmut Baur (4Pkt.)
2. Jan-Eric Schwarzer/Christian Dippel (7 Pkt.)
3. Marcel Barth/Karsten Podlesch (9 Pkt.)

10. Mai 2014 Marcel Barth Dritter im Erfurter Andreasried.
nach oben