Starke Geraer U13-Fahrer.
21 Podestplätze für SSV-Nachwuchs beim 2. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014.

07. Mai 2014

Verteidigten in der u13 ihre führende Position: im Gelben Trikot Domenik Wolf und im Roten Trikot Lena-Fabienne Franke.
Verteidigten in der u13 ihre führende Position: im Gelben Trikot Domenik Wolf und im Roten Trikot Lena-Fabienne Franke.

Atemberaubend verlief der 2. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup. Anfangs sah es so aus, als wenn die widrigen Witterungsbedingungen das Fahren auf der Bahn unmöglich machten. Das blieb dem gastgebenden SSV Gera 1990 e.V. als Organisator zwar erspart, dafür war der 2. Lauf überschattet von einer Reihe von Stürzen, wovon auch Geraer Radsportler betroffen waren. Sportlich war der Wettbewerb für den SSV Gera dennoch ein Erfolg. So stiegen 21 Nachwuchsradsportler auf das Podest und sechs konnten sich über ihren Gesamtsieg freuen.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung legten die Schützlinge von SSV-Trainer Lucas Schädlich hin, die in der u13m die ersten sieben Plätze belegten. Nach seinem Sieg im 100m fliegend und in der Disziplin unbekannte Distanz sicherte sich Domenik Wolf den Tagessieg, verteidigte damit die Führung im Gesamtklassement und bleibt weiterhin im Gelben Trikot. Auf den weiteren Podestplätzen folgten Paul Weiß und Dennis Kühn. Auch in der u13w ließen die Schädlich-Schützlinge nichts anbrennen. Ebenfalls mit zwei Siegen trug sich Lena-Fabienne Franke als Tagessiegerin in die Ergebnisliste ein, gefolgt von Lara Henkel und Lara-Sophie Bauer.

Zufrieden mit den Leistungen ihrer Schützlinge war auch SSV-Trainerin Melanie Lenk. Überlegen setzte sich in der u11m Lucas Küfner durch, gefolgt von Jan-Nico Trognitz und Tim Tänzler. Julia Schäfer und Stella Müller erkämpften sich in der u11w die Plätze zwei und drei. Den Sieg sicherte sich Mariam Zeise vom 1. RSV 1886 Greiz.

Frauen-Power gab es auch in der u15w. Auf das Podest stürmten die von SSV-Trainerin Heike Schramm sportlich betreuten Lena Charlotte Reißner, Vanessa Leske und Anna Liehm. Mit Domenik Seidenzahl und Tom Wagner platzierten sich zwei Geraer in der u15m auf den Rängen zwei und drei. Der Sieg ging mit Mika von Obstfelder, der am Stützpunkt in Gera ebenfalls von Heike Schramm trainiert wird, an den SV Jena Zwätzen.

Jonathan Haenschke und Benjamin Bock vom SSV Gera platzierten sich hinter Thorge Gödicke vom SV Jena Zwätzen in der u9m auf den Rängen zwei und drei.

In der 17w sicherte sich die Geraerin Joseline Oeser Platz zwei, hinter Vanessa Wolfram und vor Franziska Klatt, beide vom 1. RSV 1886 Greiz. (rs)

07. Mai 2014 Starke Geraer U13-Fahrer.
21 Podestplätze für SSV-Nachwuchs beim 2. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014.
nach oben