TRV-Ehrenplakette für Wolfgang Reichert.
Ehrenamtliches Engagement im Thüringer Radsport gewürdigt.

15. Mär 2014

Das Ehrenamt sei ein riesiges Potenzial und macht den Thüringer Radsport-Verband auch in dieser Hinsicht zu einer beachtlichen gesellschaftlichen Organisation, so ein Fazit von TRV-Präsident Uwe Jahn anlässlich des 12. Verbandstages des Thüringer Radsport-Verbandes in der Sportschule Bad Blankenburg. Und weiter: „Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Leistungen des Ehrenamtes im Sport durch die Gesellschaft als geradezu selbstverständlich unterstellt werden oder über Diskussionen von Sport- und Managergehälter in einzelnen Sportarten in Vergessenheit geraten.“ Immer weniger seien bereit, ehrenamtliche Funktionen auf Dauer zu übernehmen, ein Trend von dem auch der Radsport nicht verschont wird. Umso wichtiger sei es, intensiv über neue Organisationsformen ehrenamtlicher Arbeit nachzudenken. „Wir sollten Wege finden, wie wir einzelne Aufgaben als klar umgrenzte, zeitlich beschränkte Projektarbeit gestalten“, so der Präsident.

Das TRV-Präsidium nutzte deshalb den 12. Verbandstag, um besonderes ehrenamtliches Engagement zu ehren. So wurden einmal die TRV-Ehrenplakette in Silber, dreimal in Bronze sowie neunmal die TRV-Ehrennadel an Personen vergeben, die sich um die Entwicklung des Radsports verdient gemacht haben.

Unter den Geehrten waren auch drei Mitglieder des SSV Gera 1990. SSV-Präsident Wolfgang Reichert wurde mit der Ehrenplakette des Thüringer Radsport-Verbandes in Silber geehrt. Die TRV-Ehrennadel wurde an die ehemals stellvertretende Vorsitzende der Thüringer Radsport-Jugend und SSV-Jugendwartin Petra Franke überreicht sowie an BDR-Kommissarin Sabine Wenzel für ihr ehrenamtliches Engagement als Kampfrichterin.

Geehrt mit der TRV-Ehrennadel wurde vom SV Elsterfüchse Sandra Knoch für ihr ehrenamtliches Engagement in der Thüringer Radsport-Jugend.

Den Pokal für den 2. Platz in der Jahreswertung BDR Radwandern 2013 für den Radfahrklub Solidarität 1895 Gera wurde vom Fachwart Breitensport Helmut Jung an den 1. Vorsitzenden Eckhard Melzer überreicht. (rs)

Thüringer Radsport-Verband siehe radsport-thueringen.de >>
Weitere Bilder siehe SSV-Galerie >>

15. Mär 2014 TRV-Ehrenplakette für Wolfgang Reichert.
Ehrenamtliches Engagement im Thüringer Radsport gewürdigt.