Wolfgang Reichert bleibt SSV-Präsident.
Schwerpunkt Nachwuchsförderung – eigenes Juniorenteam im Fokus.

27. Mär 2014

Das neu gewählte Präsidium des SSV Gera 1990 e.V.:Bernd Herrmann (Sportdirektor), Reinhard Schulze (Geschäftsführer), Petra Franke (Jugendwart), Wolfgang Reichert (Präsident), Eva-Maria Spindler (Schatzmeister), Heiko Dietz, Thomas Richter, Peter Zingel, Christoph Hubrich (Rechtswart).Nicht im Bild: Olaf Albrecht, Christian Magiera, Daniel Resch (Vizepräsident), Bert Rühmann, Lutz Rühmann (Vizepräsident).
Das neu gewählte Präsidium des SSV Gera 1990 e.V.:

Der Jugend gehört die Zukunft. Es ist die Perspektive, die Kinder und Jugendliche motiviert und sie aktiv werden lässt. So sieht Wolfgang Reichert auch für die Zukunft des erfolgreichen Geraer Radsportvereins den Schwerpunkt in der Nachwuchsarbeit. Vor zwei Jahren damit begonnen, den Nachwuchs neu auf die Beine zu stellen, einen ganz neuen Anfang zu wagen, hat es sich schon jetzt ausgezahlt, ließ die Zahl der jungen Sportler, die Freude am Radfahren und Radsport haben, kontinuierlich wachsen, so Wolfgang Reichert, der auf der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung in seiner Funktion als Präsident einstimmig bestätigt wurde.

Als außergewöhnlich bezeichnete er die Liebe, den Enthusiasmus, die Hingabe und das Engagement der Trainer und wie es ihnen gelingt, dieses auf die Kinder zu übertrage. Mehr als 50 Nachwuchssportler trainieren derzeit in den verschiedenen Altersklassen.

Auf den Tag genau vor zwei Jahren startete die Rad-AG, damals mit drei Sportlern. Heute sind es 40, davon 24 in Gera und 16 in Hermsdorf/SHK. Das Netz der Schul-AG’s wurde enger geknüpft, das Sichtungskonzept weiter vervollkommnet und ausgebaut. Möglich wurde dies durch das Engagement von Bernd Herrmann, Präsidiumsmitglied und Sportdirektor beim SSV Gera. Er sei Ideengeber und Macher zugleich, bedankt sich Wolfgang Reichert und erinnert an die zahlreichen Maßnahmen mit deren Umsetzung sich die Bedingungen für den Sport im Objekt Radrennbahn wesentlich verbessert haben.

Nicht unerwähnt ließ der Präsident auch die zahlreichen vom Verein organisierten Veranstaltungen, wie die Ostthüringen Tour mit stetig wachsender Teilnehmerzahl, die Wettkampfserie eropräzisa Nachwuchs-BahnCup, der Steher- und Sprinterpreis mit über 1.000 Besuchern auf der Radrennbahn sowie die Ausrichtung von Cup-Wettbewerben und Landesmeisterschaften im Auftrag des Thüringer Radsport-Verbandes.

Unverzichtbar für eine erfolgreiche Nachwuchsentwicklung sind Vorbilder, vor allem die aus dem Verein selbst hervorgegangen sind oder über Jahre dort sportlich betreut wurden. Erfolgreiche Sportler auf die wir stolz sein können, auch wenn sie nicht in den Vereinsfarben starten, so Wolfgang Reichert, der Namen nannte wie Robert Förstemann, René Enders oder Marcel Barth für den Bahnradsport und für den Straßenradsport André Greipel, auch als Förderer des SSV-Nachwuchses, John Degenkolb, aber auch Legenden wie Olaf Ludwig, Gerald Mortag oder Tina Smolders (geb. Liebig).

Mit dem neu gegründeten, in Gera ansässigen U23-Team Jenatec Thüringen hat nun auch der Nachwuchs wieder eine echte Perspektive, der, wie es Wolfgang Reichert ausdrückt, „die Luft der langen Rennen schnuppern kann“.

Bernd Herrmann erinnerte an die Tradition des Juniorenradsports in Gera und sieht im SSV Gera durchaus wieder eine reale Basis für ein eigenes Junioren-Radteam. 2018 sei da für ihn ein realistisches Jahr, wofür aber schon jetzt damit begonnen werden muss, die Voraussetzungen zu schaffen. Leitbilder wie Robert Förstemann oder John Degenkolb können da sehr hilfreich sein, so der Hauptsponsor, der in den vergangenen drei Jahren den SSV-Radsport mit Geld- und Sachzuwendungen in Höhe von fast 60.000 € förderte. Gut vorstellen kann er sich, dass auch von außerhalb Radsportler wieder nach Gera kommen. Zwar sei das Internat nach dem Hochwasser nicht mehr benutzbar, was ihn aber nicht davon abhält, über Alternativen nachzudenken.

Derzeit zählt der SSV Gera 170 Mitglieder, darunter 135 im Bereich Radsport. Die Anzahl der gelösten Lizenzen liegt bei 91, davon 65 aktive Renner und davon wiederum 36 in den Altersklassen U11 bis U15. (rs)

27. Mär 2014 Wolfgang Reichert bleibt SSV-Präsident.
Schwerpunkt Nachwuchsförderung – eigenes Juniorenteam im Fokus.