Ehrennadel für Marcel Barth und Petra Franke.
Stadt Gera und Stadtsportbund Gera ehrten sportliches und ehrenamtliches Engagement beim 12. Geraer Sportlerball.

23. Mär 2014

Zu den ersten Gratulanten für die geehrten Marcel Barth und Petra Franke zählten SSV-Präsident Wolfgang Reichert, Olaf Ludwig und SSV-Vizepräsident Lutz Rühmann.

Die besten Sportlerinnen und Sportler sowie Ehrenamtliche des Jahres 2013 wurden anlässlich des 12. Geraer Sportlerballs im Kultur- und Kongresszentrum durch die Stadt Gera, den Stadtsportbund Gera sowie des Landessportbundes Thüringen geehrt.

Über 600 Gäste, darunter Sportler, Übungsleiter, Mitglieder von Sportverbänden und Sportvereinen, Förderer des Sports und viele sportbegeisterte Bürgerinnen und Bürger, erlebten eine glanzvolle Veranstaltung. Sportler von Geraer Vereinen wirkten im kulturellen Rahmenprogramm mit und gaben einen Einblick in ihr Können.

Die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler nahmen unter anderem Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn, der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen e.V. Rolf Beilschmidt und der Vizepräsident des Stadtsportbundes Gera e.V. Uwe Müller vor.

Während unter anderem Robert Förstemann und Olaf Ludwig, Ehrenbürger der Stadt Gera, als Ehrengäste begrüßt wurden, gab es viel Beifall für zu ehrenden Marcel Barth, Bahnradsportler und Steherfahrer sowie für Petra Franke, Trainerin und Jugendwart im SSV Gera 1990 eV. So wurde Marcel Barth mit der Ehrennadel in Silber der Stadt Gera und Petra Franke mit der Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen geehrt.

Insgesamt gab es am Abend 21 Auszeichnungen für sportliche Einzel- und Mannschaftsleistungen sowie für vorbildliches Engagement im Ehrenamt im Jahr 2013. Im Vorfeld gingen 25 Vorschläge aus sieben Geraer Sportvereinen ein. Der Jury für die Auswahl gehörten der Stadtsportbund Gera e.V., das Fachgebiet Sport der Stadt und als Sponsor die OTWA Ostthüringer Wasser und Abwasser GmbH Gera an.

Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn würdigte in ihrem Grußwort die herausragenden Leistungen der Geraer Sportlerinnen und Sportler und die engagierte Arbeit der Übungsleiter in den 110 Sportvereinen mit insgesamt rund 14.724 Aktiven. „Mit Stolz und Freude können wir auf ein erfolg- und ereignisreiches Sportjahr 2013 zurückblicken. Geraer Sportlerinnen und Sportler haben mit ihren Leistungen und mit ihrem fairen Auftreten den guten Ruf unserer Stadt in alle Welt getragen. Wir sind stolz, dass unsere Stadt Sportler hervorbringt, die Gera bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften sowie nationalen Titelkämpfen würdig vertreten. Sie sind im besten Sinne Botschafter der Stadt Gera“, so die Oberbürgermeisterin. Und weiter: „Die sportlichen Spitzenleistungen, das umfangreiche Angebot im Breiten- und Gesundheitssport und die Vielzahl von Sportveranstaltungen wären ohne das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und ohne die tatkräftige Unterstützung von Sponsoren und Förderern undenkbar. Ich danke Ihnen allen für dieses gesellschaftliche Engagement.“

Die Stadt förderte im Jahr 2013 Übungsleiter und Sportveranstaltungen mit einem Gesamtzuschuss von 75.000 Euro.

Bei der Aufzählung der sportlichen Höhepunkte aus dem Vorjahr fanden auch die 11. Ostthüringen Tour und die 26. Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen Erwähnung. Beide Radsport-Highlights stehen auch für 2014 im Focus des Geraer Wettkampfkalenders.

Der Sportlerball wurde in diesem Jahr von der Tanzschule Schulze eröffnet. Außerdem gab es u.a. ein Showprogramm mit der offiziellen Olympia-Band in Sotschi „Rest of best“, hochkarätige Darbietungen der Fußballartisten Sebastian Heller und Miriam Willems und spannende Auftritte der Sportvereine der Stadt. Bis in die Morgenstunden wurde im Saal und Foyer getanzt und die Besucher konnten sich mit Spitzensportlern und Gästen austauschen. (rs)

23. Mär 2014 Ehrennadel für Marcel Barth und Petra Franke.