Teamsprinter sind Vizeweltmeister!

01. Mär 2014

26.02.-02.03.2014 UCI Bahnrad-WM in Cali (COL)

Sa, 01.03.2014 / Förstemann Dritter in der Sprint-Quali

In der 200m-Qualifikation für das Sprintturnier kamen alle drei Deutschen unter die ersten Fünf: 1. Francois Pervis (FRA / 9.742s), 2. Stefan Bötticher (9.790), 3. Robert Förstemann (9.852), 4. Denis Dmitriev (RUS / 9.892), 5. Max Niederlag (9.923).

Sprint-Aus nach Fotofinish

Nach Sieg gegen Seiichiro Nakagawa (JPN) in der ersten Runde musste sich Robert Förstemann im Achtelfinale gegen Matthew Glaetzer (AUS) geschlagen geben und scheidet danach im Hoffnungslauf mit 0.001 s nach Fotofinish gegen Jason Kenny (GBR) aus.

Leider hat es nach DM-Titel, EM-Silber und Weltcup-Gold erneut nicht in einem WM-Turnier geklappt. Kopf hoch! Robert kann mit einer WM-Silbermedaille in die Heimat zur Familie zurückkehren, nach der langen und erfolgreichen Saison ein paar Tage entspannen und die nächsten Aufgaben mit neuem Schwung angehen!

Do, 27.02.2014 / Vizeweltmeistertitel im Teamsprint

René Enders, Robert Förstemann und Maximilian Levy holen WM-Silber und verpassten damit heute Nacht den angestrebten Titel um vier Hunderstel. Mit einer Qualifikationszeit von 43.301 s schafften sie den Finaleinzug.

Im Finale konnten sie sich nochmals um vier Zehntel steigern. René war der Schnellste auf der ersten und Robert mit 12,600 s der Schnellste auf der zweiten Runde. Im Ziel fehlte dann nach 42.885 s ein Wimpernschlag gegenüber dem siegreichen Team aus Neuseeland (42.840 s). Wir gratulieren den Jungs zur WM-Medaille und drücken Robert die Daumen für den Sprint!

Mi, 26.02.2014 / Teamsprint am ersten Tag

Um 18:00 Uhr Ortszeit findet die Eröffnungszeremonie in Cali statt und gegen 19:00 beginnen die Teamsprinterinnen und Teamsprinter mit den Qualifikationsläufen. Gegen 21:00 Uhr Ortszeit stehen nach den Finalläufen die neuen Weltmeister fest. Wir drücken den BDR-Sprintern die Daumen! (wjw)

Di, 25.02.2014 / Am Mittwoch beginnt die Bahn-WM

Seit dem 16. Februar weilt das deutsche WM-Aufgebot in der Hauptstadt Kolumbiens zur Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt. Vom 26.02. bis 02.03.2014 gehen auch unsere Sprinter auf Medaillenjagd. Bundestrainer Detlef Uibel schickt mit Kristina Vogel, Miriam Welte, Eric Balzer, Max Niederlag, Joachim Eilers, Stefan Bötticher, Tobias Wächter, René Enders, Maximilian Levy und Robert Förstemann zehn Athleten in die Wettkämpfe.

Bereits am Mittwoch werden René Enders, Robert Förstemann und Maximilian Levy um die Medaille im Teamsprint kämpfen. Hierbei steht die Titelverteidigung an. "Gold wäre super, die Franzosen sind, denke ich, mit Bauge, Sireau und D`Almeida, als die stärksten Gegner einzuordnen. Unsere Trainingszeiten stimmen optimistisch", so Robert heute Abend aus Cali.

Jeder Sprinter wird maximal in zwei Disziplinen starten, verlautete Detlef Uibel in diesen Tagen aus Cali. So ist Robert auch für den Start im Sprint am Samstag nominiert. Wir wünschen ihm und dem Team alles erdenklich Gute! (ff)

Alle Ergebnisse bei tissottiming.com >>
Roberts Radpage   robert-foerstemann.de >>

01. Mär 2014 Teamsprinter sind Vizeweltmeister!