Tom Wagner übernimmt Gelbes Führungstrikot
18 Podestplätze bei 4. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup für Geraer SSV-Nachwuchs.
28. Jun 2014
- Geraer Tom Wagner übernimmt die Führung in der U15m.
Was für ein Timing. Der Regen hatte am Morgen rechtzeitig aufgehört, so dass das Geraer 250m Betonoval pünktlich um 10:00 Uhr für den Start zum Nachwuchs-BahnCup trocken war und es blieb trocken bis die letzten Sportler vom Siegerpodest herabgestiegen waren. Dazwischen fünf Stunden spannende Nachwuchs-Radsportwettbewerbe.
Für viel Begeisterung unter den Radsportfans sorgte der auf dem Rennprogramm stehende Poolsprint. Für die Endplatzierungen in den einzelnen Altersklassen mussten sich die Aktiven der Altersklassen U13 bis U19 in Hin- und Rückrunden auch gegen ihre älteren Kontrahenten behaupten. Angesprochen dabei sind spezielle Fähigkeiten wie Kraft und Schnelligkeit.
Von den U13-Schülern zeigte Domenik Wolf die besten Nerven, der nicht nur im Poolsprint die Nase vorn hatte, sondern auch in den beiden vorgelagerten Zeitfahrwettbewerben über 500m stehend und 100m fliegend und so seine Führung in der Geraer Bahnradsportserie weiter ausbauen konnte. Platz zwei und drei gingen an diesem spannenden Renntag an Paul Weiß und Dennis Kühn.
Klar verteilt bei den Einzeldisziplinen wie in der Gesamtwertung waren die Podestplätze bei den Mädchen dieser Altersklasse. Mit Lena-Fabienne Franke sicherte sich auch beim 4. Lauf die Gesamtführende den Tagessieg, gefolgt von Sandy Knöfler und Lara-Sophie Bauer.
Auch in der U15m waren die Fronten zwischen Tom Wagner, Tom Waldenmaier und Luke Wilk geklärt. Tom Wagner übernahm das Gelbe Trikot des Führenden von Mika von Obstfelder (SV Jena Zwätzen), der zur gleichen Zeit bei den Deutschen Straßen-Meisterschaften der Nachwuchsklassen in Queidersbach startete.
Knapper ging es zu bei den U15-Mädchen, wo Lisa-Marie Albrecht, Anna Liehm und Jasmin Müller jeweils eine Teildisziplin gewinnen konnten. Am Ende reichte es aufgrund der besseren Zeitfahrzeiten zum Sieg für Lisa-Marie Albrecht vom SV Aufbau Altenburg, gefolgt von den beiden Geraerinnen Anna Liehm und Jasmin Müller.
Lucas Küfner, Gewinner der diesjährigen Ostthüringen Tour sowie des Geraer Rundstreckenrennens am vergangenen Sonntag, fährt auch beim BahnCup weiter im Gelben Trikot in der U11m. Auf Rang zwei platzierte sich Johannes Reissmann vom SV Aufbau Altenburg vor dem Geraer Tim Tänzler.
Mit Miriam Zeise ging der Tagessieg bei den U11-Mädchen an den 1. RC Jena. Julia Schäfer und Stella Müller vom gastgebenden SSV Gera sicherten sich die Plätze zwei und drei.
Weiterhin im Roten Führungstrikot Lara Wolf, die sich in der U9w den Tagessieg erkämpfte. In der U9m konnte sich mit drei Siegen Thorge Gödicke vom SV Jena Zwätzen das Gelbe Trikot des Führenden überstreifen. Jonathan Haenschke vom SSV Gera sicherte sich Platz zwei vor Felix Steiner vom SV Sonneberg.
Der Startschuss für den 5. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014 erfolgt am 9. Juli, 16:30 Uhr. (rs)
18 Podestplätze bei 4. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup für Geraer SSV-Nachwuchs.
Bernd Herrmann zum zehnten Mal dabei!
Nils Plötner verabschiedet sich vom aktiven Radsport und sagt „Merci“.
Paul Weiß – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.
Rundstreckenrennen der Stadt Gera – Wolf-Dieter-Lampke-Gedächtnis-Rennen.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.