Sportstätte Vollersdorfer Straße ab sofort gesperrt.
Eine Rückkehr des Radsportvereins in den Sportkomplex unwahrscheinlich.

26. Jun 2014

Am 3. Juni 2013 hieß es für das Sportobjekt Vollersdorfer Straße „Land unter“. Nun scheint das „AUS“ für die Sportstätte besiegelt zu sein.

Eine Rückkehr für den SSV Gera 1990 e.V. in seine angestammte Sportstätte mit Internat wird immer unwahrscheinlicher. Seit der Hochwasserkatastrophe in der Nacht vom 2. zum 3. Juni 2013 konzentriert sich die gesamte Vereinsarbeit im Sportobjekt Radrennbahn. Mit der Fortführung des Sportbetriebes auf dem Beach-Volleyballplatz und dem Kleinfeldfußballplatz gab es immer wieder Hoffnung auf eine mögliche Sanierung der Sportstätte und damit auf eine Rückkehr des Vereins in die angestammten Räumlichkeiten. Eine Hoffnung, die sich nun in Luft aufgelöst hat.

Seitens der Stadtverwaltung wird mitgeteilt, dass im Ergebnis einer Beratung mit dem Ministerium für Bau und Verkehr zum Wiederaufbau des Sportzentrums Vollersdorfer Straße nach dem Hochwasser 2013 die Stadt Gera ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben hat, das sich schwerpunktmäßig mit den Möglichkeiten der Nachnutzung des Gesamtgeländes befasst. Darin kommen die Gutachter zu folgendem Ergebnis:

1.  Aufgrund der gegenwärtigen Situation im Erdfallgebiet in Verbindung mit dem Hochwasserereignis aus dem Jahr 2013 ist das gesamte Gelände für eine Sportnutzung nicht mehr geeignet.

2.  Da auf dem gesamten Gelände jederzeit neue Erdfälle nicht auszuschließen sind, ist das Sportzentrum nicht gefahrenfrei zu benutzen.

Weiter heißt es in der Mitteilung aus dem Rathaus: Um Gefahr für Leib und Leben der Sportler und Besucher auszuschließen, ist die Stadt Gera als Eigentümer der Sportanlagen deshalb gezwungen, den gesamten Komplex mit sofortiger Wirkung zu sperren. Mit den betroffenen Vereinen wurde unmittelbar nach der Entscheidungsfindung über Alternativen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb gesprochen.

Mit dem Wegfall des Sportkomplexes gehen auch Einschränkungen im Sportbetrieb unseres Vereins einher. Das Vereinspräsidium ist nun angehalten, Vorschläge für Alternativen zu erarbeiten, durch die der Verlust der Sportstätte in der Vollersdorfer Straße kompensiert werden kann. Erste Vorstellungen wurden in der heutigen Präsidiumssitzung bereits besprochen, die nun zeitnah mit den zuständigen Gremien zu diskutieren sind. (rs)

26. Jun 2014 Sportstätte Vollersdorfer Straße ab sofort gesperrt.
Eine Rückkehr des Radsportvereins in den Sportkomplex unwahrscheinlich.
22. Jun 2014 Neue Perspektiven...
20. Jun 2014 Training mal anders.