Ein „Dauerbrenner“ und „Allrounder“.
Paul Weiß – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.

22. Jun 2014

Die Ehrung für Paul Weiß als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai wurde vom Förderkreismitglied und SSV-Sportdirektor Bernd Herrmann vorgenommen.

Unwahrscheinlich konstant in seinen sportlichen Leistungen über die komplette Saison sei Paul Weiß, bescheinigt ihm sein Trainer Lucas Schädlich vom SSV Gera 1990 e.V. Und auch für eine Überraschung ist er gut, wie sich bei der 12. Auflage der Ostthüringen Tour zeigte. Im Gegensatz zu so manchen Rennern, die am Hinterrad ihres Kontrahenten klemmen, hält er Distanz. Beim Rundstreckenrennen in Silbitz blieb er so vom Sturz seiner Vorausfahrer verschont, nutzte die sich bietende Chance zum Etappensieg, ließ sich das Gelbe Trikot des Führenden überstreifen und sammelte wertvolle Punkte im Gesamtklassement, so dass er die diesjährige Ostthüringen Tour in der Altersklasse U13m als Zweitplatzierter beendete.

Für den Vorstand des Förderkreises Radsport Gera e.V. nur einer der Gründe, den Schützling von Lucas Schädlich als Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monat Mai 2014 zu ehren.

Bei allen Disziplinen kann Lucas bei ihm keine Schwächen erkennen und spricht von einem „Dauerbrenner“ oder „Allrounder“. Mit Platz drei sicherte er sich bei den Landesverbandsmeisterschaften Straße in Gottesgrün bei Greiz die Bronzemedaille und bei den Landesverbandsmeisterschaften im Einzelzeitfahren in Mellingen verfehlte der Sechstklässler aus dem Osterlandgymnasium mit Rang vier nur knapp einen der Medaillenplätze.

Unterstützung erhält der 12-Jährige von seinen Eltern und Großeltern, wobei Vater Robby seinen Sohn einfach fahren lässt. Sein Motto: „Pauli wird´s schon machen!“. Und wenn es mal nicht so klappt, das nächste Rennen steht schon an. (rs)

22. Jun 2014 Neue Perspektiven...
22. Jun 2014 Ein „Dauerbrenner“ und „Allrounder“.
Paul Weiß – Geraer Nachwuchs-Radsportler des Monats Mai.
20. Jun 2014 Training mal anders.