Robert Förstemann Vierter beim Sprintercup in Cottbus.

21. Jun 2014

21.-22.06.2014 / 2. Lauf Internationaler Sprintercup in Cottbus

Sa, 21.06.2014 / Qualifikationssieg und Platz Vier

Robert Förstemann ist gut ins Turnier reingekommen, hat die Qualifikation und den Vorlauf gewonnen. Im Achtelfinale wird Robert Zweiter hinter Stefan Bötticher und vor K. Emadi (GBR), gewinnt danach den Hoffnungslauf und ist im Viertelfinale.

Nach Viertelfinalsieg gegen den Qualifikationszweiten N. Surshin (RUS) ist im Halbfinale gegen den Griechen Volikakis Endstation und Robert Förstemann wird heute Vierter im internationalen Feld der Sprinter. (wjw)

"Der 4. Platz löst bei mir keine Freude aus, ist aber für den heutigen Tag o.k.", kommentierte Robert am Samstagabend sein persönliches Ergebnis. Am Start waren 58 Fahrer fast aller europäischen Länder sowie aus den USA, Brasilien, Aserbaidschan und China.

Nur 24 Starter durften nach der Qualifikation ins Rennen. Viele Favoriten auf den Sieg wie Olympiasieger J. Kenny schafften nicht den Sprung ins Turnier. René Enders, Roberts direkter Konkurrent für die Olympischen Spiele Rio 2016, schied ebenfalls bereits in der Qualifikation aus und wurde 34.

Mit dem Sieg in der Qualifikation in 10,14 Sekunden vor dem Russen N. Shurshin (10,16) und S. Bötticher (10,22 Sekunden) sowie einem gewonnenen Vorlauf gegen den späteren Tagessieger P. Hindes (GBR) kam Robert gut ins Rennen.

"Doch schon in der Quali waren meine Beine schwer, sie lief nicht rund. Nach einem verlorenen Achtel und dem daraus resultierenden Hoffnungslauf mit Sieg waren die Beine fest. Im Viertelfinale konnte ich trotzdem den Qualifikationszweiten, N. Shurshin, aus dem Turnier werfen. Gegen C. Volikakis (GR) musste ich im Halbfinale gleich dreimal ran, den ersten Lauf gewann ich noch, die anderen beiden musste ich abgeben. Für den Einzug ins große Finale und den Sprung aufs Treppchen hatte ich heute nicht die Kraft, um die erforderliche Endgeschwindigkeit zu erreichen." so Robert.

Dass das nicht sein Wochenende wird, das wußte Robert schon seit einer planmäßigen Leistungsüberprüfung (KLD) am Mittwoch. " Es steckte noch die Hitzeschlacht auf den 3 Bahnen in der Pfalz in den Knochen", meint Robert.

Die nächsten beiden Tage schont sich Robert, um am kommenden Wochenende beim "Großen Preis von Deutschland" wieder frisch zu sein und angreifen zu können. Für die Weltcups wurden wichtige Punkte gesammelt. (ff)

22. Jun 2014 Neue Perspektiven...
21. Jun 2014 Robert Förstemann Vierter beim Sprintercup in Cottbus.
20. Jun 2014 Training mal anders.