Straßen-Derny-Rennen als Highlight.
Rundstreckenrennen der Stadt Gera – Wolf-Dieter-Lampke-Gedächtnis-Rennen.

13. Jun 2014

SSV Gera 1990 e.V. holt die Dernys von der Bahn auf die Straße.  (Foto: Mario Stiehl/Archiv)
SSV Gera 1990 e.V. holt die Dernys von der Bahn auf die Straße. (Foto: Mario Stiehl/Archiv)

Im Gedenken an den, am 13. Dezember 2013 verstorbenen, ehemaligen Trainer und Ehrenmitglied des SSV Gera 1990 e.V. findet am 22. Juni 2014 das 1. Rundstreckenrennen der Stadt Gera – Wolf-Dieter-Lampke-Gedächtnis-Rennen - statt. Damit kehrt der erfolgreiche Radsportverein erstmals wieder mit einem Straßenrennen zurück in das Zentrum der Stadt. Ein besonderes Highlight für die Besucher wird ein Derny-Rennen sein.

Es gibt bundesweit nur wenige Veranstalter die Derny-Rennen als Straßenrennen anbieten, ist das doch mehr ein Ereignis im Rahmen von Bahnradwettbewerben. Dennoch ist dieser Wettbewerb, der auch an die attraktiven Steherrennen erinnert, unter den Aktiven sehr beliebt. Dabei fahren die Radfahrer im Windschatten eines Dernys, eines Motorrades, welches 1938 von Roger Derny konstruiert wurde. Der große Unterschied zu üblichen Rennen liegt im Ausnutzen des Windschattens, der den Rennern eine Kräfteersparnis von 30 bis 40 Prozent ermöglicht, wodurch höhere Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum gefahren werden. Dernys können mit einer Motorleistung von etwa 7 PS Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreichen.

Gesetzt für dieses Rennsporthighlight ist der Geraer SSV-Radsportler Nils Plötner, der derzeit für die RG Stölting fährt. 2005 gewann der heute 25-Jährige bei der Europäischen Jugendolympiade in Lignano die Bronzemedaille im Straßenrennen. In der Saison 2007 belegte er in der Juniorenklasse jeweils den zweiten Platz in der Gesamt-Wertung bei der Münsterland Tour und beim Napoleoncup. Außerdem belegte er Platz zehn bei der Trofeo Karlsberg und wurde durch diese Ergebnisse Zweiter in der Endwertung der Internationalen Deutschen Meisterschaft.

In seinem ersten Jahr im U23-Bereich, fuhr Nils Plötner 2008 für das Thüringer Energie Team. Im Jahr 2009 fuhr er zunächst für den FC Rheinland-Pfalz/Saar Mainz und nach Auflösung dieses Teams wechselte er zu Mapei Heizomat. Für diese Mannschaft erzielte er 2009 den dritten Platz bei Rund um die Nürnberger Altstadt. 2012 wechselte er zum Team Stölting und konnte neben zwei Etappensiegen und dem Gesamtsieg bei der Oder-Rundfahrt auch die Deutsche Einzelzeitfahr-Meisterschaft 2012 auf Rang fünf beenden.

Nils Plötner zählt somit zu den heißen Favoriten auf den Sieg im Derny-Rennen über 25 Runden. Ihm die Favoritenrolle strittig machen wollen die neun Erstplatzierten aus dem Männerrennen. Zu ihnen zählt auch der Ex-Geraer Eric Baumann, der derzeit für das Team Ur-Krostitzer Giant fährt.

Doch bevor die Entscheidung über Sieg und Platzierung bei den Fahrern hinter den knatternden Motoren fallen wird, ist der Nachwuchs gefordert.

Der Startschuss zum 1. Rundstreckenrennen erfolgt am 22. Juni um 10:00 Uhr mit den Wettbewerben der Schülerklassen U11 und U13. Für die Teilnehmer geht es neben dem Kampf um die Siegerpokale auch um wertvolle Punkte im Thüringer Jugendcup der SV Sparkassen-versicherung. Unter den Teilnehmern befinden sich auch die bei der 12. Ostthüringen Tour so erfolgreichen Geraer Radsportler.

Entsprechend dem Rennprogramm folgen dann die U15 Schülerinnen und Schüler sowie die Jüngsten (Hobby / Anfänger).

Die Männer starten gegen 14:25 Uhr, gefolgt von den Senioren und Frauen.

Ausgetragen wird das Rundstreckenrennen auf einem 1,2 km Kurs. Start und Ziel ist in der De-Smit-Straße / Nähe Puschkinplatz. Der Rundkurs führt über die Neue Straße, Gebrüder-Häußler-Straße, Friedericistraße und zurück zur De-Smit-Straße.

Während der Veranstaltung kommt es im Zeitraum zwischen 9:00 Uhr und 19:00 Uhr zu Einschränkungen im öffentlichen Straßenverkehr, für die der Veranstalter SSV Gera 1990 e.V. um Verständnis bittet. Zur eigenen Sicherheit für Verkehrs-teilnehmer, Fußgänger und Besucher sind die Hinweise der Ordnungskräfte unbedingt zu befolgen. (rs)

22. Jun 2014 Neue Perspektiven...
20. Jun 2014 Training mal anders.
13. Jun 2014 Straßen-Derny-Rennen als Highlight.
Rundstreckenrennen der Stadt Gera – Wolf-Dieter-Lampke-Gedächtnis-Rennen.