Rekordwetter, glühendes Betonoval, super Zeiten.
3. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014 sorgte für so manche Überraschung.

07. Jun 2014

Motiviert durch das Rekordwetter sicherten sich Björn Fenk und Enzo Albersdörfer in der U9 die Plätze eins und zwei der Tageswertung beim 3. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014.

Bei hochsommerlichen Temperaturen nahmen 70 Aktive aus sechs Radsportvereinen den Kampf um die begehrten Podestplätze in den sieben Altersklassen beim 3. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup auf. Das aufgeheizte 250m Betonoval versprach super Zeiten, die selbst bei den Trainern Erstaunen auslösten.

Bekannt für seine Kampfstärke, legte Domenik Wolf über die 100m Distanz noch einmal kräftig zu. 6,67 s, selbst für Trainer Lucas Schädlich eine absolute Zeit, die in der Altersklasse U13 erst einmal getoppt werden müsste. Pfeilschnell unterwegs auch Paul Weiß, der sich mit 7,25 s um drei Zehntel verbessern konnte. Zulegen konnten auch Lena-Fabienne Franke und Sandy Knöfler, die an diesem Pfingstsamstag eine 7,43 s und 7,88 s hinlegten.

Doch nicht nur beim Zeitfahren konnte Lucas Schädlich eine positive Bilanz ziehen. So bescheinigte er seinen Schützlingen eine verbesserte taktische Fahrweise beim Ausscheidungsfahren wie auch beim Punktefahren, bei dem ein sehr hohes Tempo vorgelegt wurde. Mit je drei Siegen sicherten sich Domenik Wolf (U13m) und Lena-Fabienne Franke (U13w) den Tagessieg und verteidigten so ihre Führungen im Gesamtklassement der Geraer Bahnradsportserie.

Weiter steigern konnte sich der Gewinner der Ostthüringen Tour Lucas Küfner, der mit seinem Tagessieg seinen Vorsprung in der Gesamtwertung bei der U11m weiter ausbauen konnte. Unbeeindruckt von den hochsommerlichen Temperaturen überraschte Julia Schäfer (U11w), die sich hinter Miriam Zeise und Tanja Spath (beide 1. RC Jena), in der Tageswertung auf Platz drei in die Ergebnisliste eintrug.

Gut verkraftet hatte Björn Fenk den Wechsel von der Rad-AG in die Trainingsgruppe u9m. Mit sechs Jahren als Jüngster am Start, sicherte er sich in der U9m den Tagessieg vor seinen Vereinskameraden Enzo Albersdörfer (7 Jahre) und Enzo Wiencek (7 Jahre). Für eine Überraschung sorgte auch Lara Wolf, die sich beim Handicaprennen von Rang sechs auf Platz zwei vorarbeiten konnte.

Gut in Szene konnten sich auch die Aktiven der U15 setzen, wobei vor allem Domenic Seidenzahl wertvollen Boden gegen Mika von Obstfelder (SV Jena-Zwätzen) im Kampf um das Gelbe Führungstrikot gut machen konnte. Schon beim 9. Tag des Geraer Radsports um den „Olaf Ludwig Pokal 2014“ überzeugte der Quereinsteiger. In der Tageswertung klar in Führung, trennen ihn jetzt in der BahnCup-Gesamtwertung nur noch zwei Zähler von der Spitze. (rs)

22. Jun 2014 Neue Perspektiven...
20. Jun 2014 Training mal anders.
07. Jun 2014 Rekordwetter, glühendes Betonoval, super Zeiten.