Doppelerfolg für Debschwitzer Regelschule bei Olaf-Ludwig-Pokal.
Teilnehmerrekord beim 9. Geraer Tag des Radsports macht Lust auf noch mehr Radsport.

04. Jun 2014

Glückwunsch von Olaf Ludwig. Dennis Kühn aus der RS Debschwitz gewann nicht nur den Kampf gegen die Uhr im 500m Zeitfahren bei den Fünftklässlern, sondern auch die Teildisziplinen Geschicklichkeitsfahren, Tretfrequenztest und Schlussweitsprung.
Glückwunsch von Olaf Ludwig. Dennis Kühn aus der RS Debschwitz gewann nicht nur den Kampf gegen die Uhr im 500m Zeitfahren bei den Fünftklässlern, sondern auch die Teildisziplinen Geschicklichkeitsfahren, Tretfrequenztest und Schlussweitsprung.

Vor einem Jahr hieß es für die Stadt Gera „Land unter“. Längst sind die Schäden der Hochwasserkatastrophe vom 2./3. Juni 2013 nicht beseitigt. Ein Jahr später zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und bescherte dem SSV Gera am 9. Geraer Tag des Radsports um den „Olaf-Ludwig-Pokal 2014“ so viele Teilnehmer wie noch nie.

Bereits im Vorfeld rechneten die Veranstalter, der SSV Gera 1990 e.V. und das Schulamt Ostthüringen, mit einem Teilnehmerrekord. Fast 250 hatten zugesagt und auch, wenn es am Ende exakt 222 Teilnehmer waren, die das Wagnis Radrennsport einmal selbst live erleben wollten, waren es immerhin 29 mehr als im Vorjahr.

Die Hoffnung von Schulsportkoordinator Thomas Schmohl nach der letztjährigen Veranstaltung, dass sich noch mehr Schulen an diesem deutschlandweit wohl einmaligen Radsport-Highlight beteiligen werden, hatte sich zwar bei der 9. Auflage nicht erfüllt, aber die wachsende Teilnehmerzahl, das gezeigte sportliche Niveau wie auch die perfekte Organisation des Ablaufes, ließen bei ihm keine Enttäuschung aufkommen.

Festzustellen war auch, dass in diesem Jahr mehr auf Klasse als auf Masse gesetzt wurde. Sicherlich verlockend ist der finanzielle Anreiz für die Schule, die in den jeweiligen Klassenstufen die meisten Teilnehmer stellt. Es darf aber auch etwas weniger sein, wie sich bei der Grundschule „Hans-Christian Andersen“ zeigte, die sich in der Klassenstufe vier den Olaf-Ludwig-Pokal sicherte, welcher nach der Platzziffer der drei Zeitschnellsten der jeweiligen Schule vergeben wurde. Weitere Pokale wurden durch den Namengeber Olaf Ludwig, Olympiasieger von 1988 und Ehrenbürger der Stadt Gera, an die Drittklässler der Kneipp-Grundschule „Saarbachtal“ sowie bei den 5. Klassen und 7. Klassen an die Regelschule Debschwitz und in der Klassenstufe 6 an die Integrierte Gesamtschule Lusan übergeben.

Als Sieger konnten sich feiern lassen: Damian Hartkopf (3. Klasse / GS Erich Kästner), Fin Marvin Nixdorf (4. Klasse / Pfortner GS), Dennis Kühn (5. Klasse), Domenik Wolf (6. Klasse) und Domenik Seidenzahl (7. Klasse / alle RS Debschwitz).

Eine zusätzliche Ehrung gab es für die Schulen, die in den jeweiligen Klassenstufen die meisten Aktiven an den Start geschickt hatten. Dies waren die GS Otto Dix (Kl. 3), GS Saarbachtal (Kl. 4), RS Debschwitz (Kl. 5), IGS (Kl. 6) und Goethegymnasium/Rutheneum (Kl. 7).

Für viele der Teilnehmer war der Kampf gegen die Uhr auf einem Rennrad ein „erster Versuch“, der Lust auf mehr machen sollte. So der Wunsch von Olaf Ludwig, der in diesem Event eine Werbung für den Radsport sieht.

Was diesen Tag des Geraer Radsports so attraktiv werden lässt, ist auch die Vielseitigkeit der Angebote. Diese reichen von der Hauptdisziplin 500m Zeitfahren über das Geschicklichkeitsfahren, den Tretfrequenztest, Schlussweitsprung bis hin zum Hindernisparcours, Slackline und Volleyball. Und wer sich ganz einfach mal entspannen wollte, konnte sich einen Film über Olaf Ludwig ansehen.

Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde sowie eine Autogrammkarte, signiert vom Olympiasieger. Zusätzlich gab es für die jeweils drei Erstplatzierten jeder Klassenstufe, getrennt nach Jungen und Mädchen, einen Sachpreis.

Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Geraer Tag des Radsports um den „Olaf-Ludwig-Pokal“ geben, auf den sich Olaf Ludwig schon jetzt ganz toll freut. Es wird dann bereits die 10. Auflage sein. (rs)

22. Jun 2014 Neue Perspektiven...
20. Jun 2014 Training mal anders.
04. Jun 2014 Doppelerfolg für Debschwitzer Regelschule bei Olaf-Ludwig-Pokal.
Teilnehmerrekord beim 9. Geraer Tag des Radsports macht Lust auf noch mehr Radsport.
nach oben