„Freue mich schon jetzt auf die 10. Auflage“.
Rekordbeteiligung, super Leistungen – Geraer Tag des Radsports macht Lust auf mehr.

03. Jun 2014

Glückwunsch von Olaf Ludwig an den Sieger in der Klassenstufe 7, Domenik Seidenzahl von der RS Debschwitz.

„Weniger Schulen, dafür aber mehr Teilnehmer und ein höheres sportliches Niveau“, so das Fazit von Thomas Schmohl, Schulsportkoordinator beim Schulamt Ostthüringen, zum 9. Tag des Geraer Radsports um den Olaf Ludwig-Pokal 2014, der sich vor allem bei den zahlreichen Helfern bedankte, ohne die eine solches Event undenkbar wäre.

Mit 222 Teilnehmern, im Vorjahr waren es 193, konnte das Org-Team um Heike Schramm vom SSV Gera einen Teilnehmerrekord verzeichnen. Für den Namensgeber Olaf Ludwig ist dieses Sporthighlight ein klarer Beleg für die hervorragende Entwicklung des Geraer Radsports. So sieht der Olympiasieger von 1988 eine Parallele auch zu den sehr guten Ergebnissen bei der kürzlich ausgetragenen 12. Ostthüringen Tour.

Besonders groß war die Freude bei den Teilnehmern aus der Hans-Christian-Andersen Grundschule, die sich in der Klassenstufe 4 den begehrten Olaf-Ludwig-Pokal sicherten. Für sie hatten sich die Anstrengungen der vergangenen Monate in der Rad-AG beim SSV Gera im Rahmen des Projektes Schule-Sportverein ausgezahlt, wovon auch die Grundschule Saarbachtal partizipieren konnte, die sich den Pokal bei den Drittklässlern holte.

Gleich zwei Pokale gingen an die Regelschule Debschwitz, die in den Klassenstufen 5 und 7 die Nase klar vorn hatte und auch bei den Sechstklässlern ein gewichtiges Wort mitsprach. Doch hier hieß es Klasse vor Masse, so dass die IGS mit 18 Teilnehmern das 23-köpfige Aufgebot aus Debschwitz in der Pokalwertung auf Platz zwei verwies.

Über die Vergabe der Pokale in den einzelnen Klassenstufen entschied die Platzziffer der drei Zeitschnellsten der jeweiligen Schule. Als Einzelsieger konnten sich feiern lassen: Damian Hartkopf (3. Klasse / GS Erich Kästner), Fin Marvin Nixdorf (4. Klasse / Pfortener GS), Dennis Kühn (5. Klasse), Domenik Wolf (6. Klasse) und Domenik Seidenzahl (7. Klasse / alle RS Debschwitz).

Eine zusätzliche Ehrung gab es für die Schulen, die in den jeweiligen Klassenstufen die meisten Aktiven an den Start geschickt hatten. Dies waren die GS Otto Dix (Kl. 3), GS Saarbachtal (Kl. 4), RS Debschwitz (Kl. 5), IGS (Kl. 6) und Goethegymnasium/Rutheneum (Kl. 7).

„Für viele Kinder war es etwas Neues und so manchen war eine gewisse Unsicherheit anzusehen. Dennoch hat mich auch in diesem Jahr die Begeisterung unter den Teilnehmern überrascht. Bleibt nur zu hoffen, dass neben der so geweckten Freude am Radsport vielleicht auch, wie in den Jahren zuvor, einige zum Radsport beim SSV Gera finden“, so Thomas Schmohl. Dass daraus etwas mehr werden kann als nur Freude am Radfahren, dafür steht Domenik Seidenzahl, der über den Olaf-Ludwig-Pokal den Weg zum Radsport in den SSV Gera gefunden hatte und bei der 9. Auflage nicht nur eine tolle Siegerzeit hinlegte, sondern auch beim Tretfrequenztest sowie beim Schlussweitsprung überzeugen konnte. Nur beim Geschicklichkeitsfahren kann der 14-Jährige aus der RS Debschwitz noch etwas von seiner Trainingspartnerin Vanessa Leske (Karl-Theodor-Liebe-Gymnasium) lernen.

Auch im kommenden Jahr wird es eine weitere Auflage des Geraer Tag des Radsports um den Olaf Ludwig Pokal als Gemeinschaftsaktion zwischen dem SSV Gera 1990 e.V. und dem Schulamt Ostthüringen geben. „Ich freue mich schon jetzt auf die 10. Auflage“, verabschiedete sich Olaf Ludwig von den Teilnehmern. (rs)

22. Jun 2014 Neue Perspektiven...
20. Jun 2014 Training mal anders.
03. Jun 2014 „Freue mich schon jetzt auf die 10. Auflage“.