Jeweils zwei Titel für Domenik Wolf und Lena Charlotte Reißner.
Zehn Medaillenplätze für SSV-Nachwuchs bei LVM Bahn Ausdauer.

19. Jul 2014

Gold im 2000m Mannschaftszeitfahren bei den Thüringer Landesverbandsmeisterschaften Bahn Ausdauer für das Geraer U13-Quartett: Nico Kirsche, Domenik Wolf, Dennis Kühn, Moritz Adam.

Zu einer wahren Hitzeschlacht gestaltete sich der Kampf um Titel, Medaillen und Platzierungen bei den diesjährigen Thüringer Landesverbandsmeisterschaften Bahn Ausdauer auf dem 250m Betonoval der Geraer Radrennbahn. Nach gut acht Stunden Wettkampf präsentierte sich der Geraer Radsportnachwuchs mit jeweils 4 Gold-, 4 Silber- und 4 Bronzemedaillen. Nur einen Hauch besser bei der Titelvergabe waren die Gäste aus der Landeshauptstadt. Sie brachten es auf fünf Goldmedaillen, drei Silber- und 1 Bronzemedaille. Nicht nur sportlich, auch quantitativ dominierten die beiden Vereine mit je 23 Aktiven das Starterfeld. Der SV Sömmerda folgte mit 11 Starterinnen und Startern.

Doppelt erfolgreich waren in der U13m Domenik Wolf und in der U15w Lena Charlotte Reißner. Überlegen mit 42 Zählern gewann Domenik Wolf das Punktefahren, gefolgt vom Saalfelder Hannes Butters (19) und seinen Vereinskameraden Nico Kirsche (11) und Moritz Adam (8).

Mit deutlichem Vorsprung setzte sich das U13-Quartett in der Besetzung Moritz Adam, Nico Kirsche, Dennis Kühn und Domenik Wolf im 2000m Mannschaftszeitfahren durch. Für die Schützlinge von SSV-Trainer Lucas Schädlich bleib die Uhr bei 2:56,4 Minuten stehen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Vertretungen RSC Turbine Erfurt/MTV Saalfeld (3:02,54 min) und Elxleben/Altenburg (3:16,38 min).

Einen Doppelerfolg feierte der SSV Gera im 2000m Zeitfahren der U15w durch Lena-Charlotte Reißner (2:59,82 min) und Vanessa Leske (3:00,30 min), die die Erfurterin Paula Herrmann (3:01,98 min) auf den Bronzemedaillenplatz verwiesen. Im 2000m Mannschaftszeitfahren sicherte sich das Quartett von SSV-Trainerin Heike Schramm in der Besetzung Vanessa Leske, Anna Liehm, Jasmin Müller und Lena Charlotte Reißner den Titel. In 2:55,45 Minuten verwiesen sie die Vertretungen Erfurt/Meiningen/Altenburg (3:02,29 min) und Sömmerda/Elxleben (3:06,57 min) auf die nachfolgenden Medaillenplätze.

Neben zwei Mal Gold erkämpfte sich Lena Charlotte Reißner mit 6 Zählern Bronze im Punktefahren. Gold und Silber gingen durch Lisa-Marie Wolfram (16) und Friederike Stern (9) an den RV Elxleben. Mit 5 beziehungsweise 3 Punkten platzierten sich die Geraerinnen Vanessa Leske und Anna Liehm auf den Rängen fünf und sechs.

Im Punktefahren der U13w sicherte Lena-Fabienne Franke Silber für den gastgebenden SSV Gera. Sie brachte es auf 16 Zähler. Mit 23 Punkten ging Gold an Thalea Mäder vom RSC Turbine Erfurt und Bronze an Angelina Häring (11) vom SV Sömmerda.

Die Bronzemedaille im 2000m Zeitfahren der U17w erkämpfte sich die Geraerin Romy Stief (3:05,05 min). Josefine Heinemann (2:54,61 min) vom 1. RC Jena und Vanessa Wolfram (2:57,18 min) vom 1. RSV 1886 Greiz sicherten sich die Gold- beziehungsweise Silbermedaille.

Nach Gold bei den Jungen konnten sich die Geraer U13-Mädchen (3:23,46 min / Lara-Sophie Bauer, Lara Henkel, Sandy Knöfler, Lena-Fabienne Franke) über die Silbermedaille im 2000m Mannschaftszeitfahren freuen. Gold ging in 3:18,24 Minuten an die Vertretung Sömmerda/Erfurt/Meiningen) und Bronze mit der Geraerin Antonia Liehm an das Team Erfurt/Sömmerda/Gera (3:35,68 min).

Ebenfalls mit Silber verabschiedete sich das Schülerteam Stützpunkt Gera von Trainerin Heike Schramm in einer Zeit von 2:47,39 Minuten von den Titelkämpfen. In der Besetzung Jannis Peter, Domenic Seidenzahl, Toma Waldenmaier (alle Gera) und Mika von Obstfelder (SV Jena Zwätzen) mussten sie sich dem Team vom RSC Turbine Erfurt (2:42,14 min) beugen. Bronze ging in 2:55,38 Minuten an das Mixteam Elxleben/Sömmerda/Gera/Weimar mit SSV-Sportler Luke Wilk. (rs)

19. Jul 2014 Jeweils zwei Titel für Domenik Wolf und Lena Charlotte Reißner.
Zehn Medaillenplätze für SSV-Nachwuchs bei LVM Bahn Ausdauer.
10. Jul 2014 BMX-Bahn