Hummelalarm auf Radrennbahn.

18. Jul 2014

„Alle Hummeln weg. Alles wieder ok.“, so Wolfgang Schmidt heute Vormittag.

Nachdem der Schaden auf dem 250m Betonoval unserer Radrennbahn behoben war, machten uns die Hummeln zu schaffen, die sich zwischen zwei Platten gegenüber dem Eingang zum Vereinsgebäude eingenistet hatten. Teilweise aufgescheucht durch die am Hang durchgeführten Mäharbeiten sowie durch die Nutzung des angrenzenden Treppenaufgangs, musste eine rasche Lösung herbeigeführt werden. Nachdem sich die Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde von der Situation ein Bild gemacht hatten, entschieden sie schweren Herzens, das Hummelnest auszumerzen, was allerdings auch wieder einen bürokratischen Aufwand mit sich bringt, ganz abzusehen von den Kosten.

Wie schon bei der Bahnreparatur, kam auch hier Hilfe sofort. Vereinsmitglied Wolfgang Schmidt nahm sich der Sache an. Schädlingsbekämpfung ist eben sein Geschäft. „Die Stadt hat sowieso kein Geld und für den Verein und die Sicherheit der Sportler, da hilft man doch gern“, so der Inhaber der Schädlingsbekämpfungsfirma mit Sitz in der Siedlung Elstertal in Gera-Zwötzen.

Am Donnerstagnachmittag rückte er mit seiner Technik an, beseitigte das Problem, ließ es sich aber nicht nehmen, am Freitagvormittag noch einmal nach dem Rechten zu sehen.“ Alles in Ordnung“, so sein Fazit, so dass das Warnschild wieder abgenommen werden konnte.

Bleibt nur noch zu sagen: Danke Wolfgang! (rs)

18. Jul 2014 Hummelalarm auf Radrennbahn.
10. Jul 2014 BMX-Bahn