Domenik Wolf und Lucas Küfner weiter auf Siegkurs.
Beim 8. Altenburger Wenzelkriterium fünf Podestplätze für Geraer Radsportler.
13. Jul 2014
Nach dem Kampf um Titel und Platzierungen bei den Thüringer Landesmeisterschaften auf dem 250m Oval der Erfurter Radrennbahn, wo der Geraer SSV-Nachwuchs zweimal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze erkämpfen konnte, ging es einen Tag später auf die Straße nach Altenburg zum 8. Wenzelkriterium. Auf die über 300 Starterinnen und Starter wartete dort ein 1,25 km langer Rundkurs quer durch das Gewerbegebiet „Weißer Berg“. Die Bedingungen, zumindest während den Nachwuchsrennen, hätten an diesem Sonntag mit Sonnenschein und über 20 Grad nicht besser sein können.
Die zwei Titel vom Vortag schienen bei Domenik Wolf Lust auf noch mehr zu machen. Von Beginn an beherrschte er das 28-köpfige Starterfeld in der u13m, gewann jede Wertung, fuhr souverän seinen dritten Sieg an diesem Wochenende nach Hause und distanzierte seinen Kontrahenten Leo Zierenner vom RSC Turbine Erfurt deutlich. Im Schlussspurt noch einmal zulegen konnte Paul Weiß, der sich auf Rang drei platzierte.
Weiter auf Erfolgskurs ist auch Lucas Küfner, der in der u11m den Sieg nach Gera holte, sich dabei aber das Rennen unnütz schwer machte, zu viel im Wind fuhr und somit wichtige Kraftreserven opferte, was ihm dann im Spurt mit Patrick Knopf vom MTV 1876 Saalfeld fast den Sieg gekostet hätte.
Eher ruhig gingen die Aktiven in der u15w ihr Rennen an, sparten ihre Spurtqualitäten für die Wertungssprints auf. Ausreichend Reserven hatte sich dabei Lena Charlotte Reißner. Vor der Schlusswertung noch ohne Zähler, ging sie bei dieser als Zweite über den Zielstrich und platzierte sich im Endergebnis auf Rang vier.
Lob gab es seitens SSV-Trainerin Heike Schramm für ihren Schützling Jannis Peter, speziell für seine aufmerksame und engagierte Fahrweise in dem sehr schnellen Rennen der u15m, was mit Platz vier belohnt wurde.
Erfreulich auch der 4. Platz für u13-Fahrerin Lara-Sophie Bauer. „Lara-Sophie bot ein sehr gutes Rennen, konnte sogar über längere Strecke mit der späteren Siegerin Angelina Häring vom SV Sömmerda gut mithalten und holte erstmals Punkte bei einem Kriterium“, so SSV-Trainer Lucas Schädlich.
Im Rennen der KT und A-/B-/C-Klasse verfehlte der Geraer Lukas Steidten aus dem Team Jenatec Thüringen nur knapp einen der Podestplätze. Mit Rang vier platzierte er sich hinter Sandro Kühmel vom Geraer Team Bürstner-Dümo Cycling. (rs)
Geraer Radsportverein bietet für drei Tage Radfahren pur an.
Schaden auf Geraer Radrennbahn von Weiß Bau GmbH Cretzschwitz repariert.
Beim 8. Altenburger Wenzelkriterium fünf Podestplätze für Geraer Radsportler.
Lena Charlotte Reißner – Geraer Nachwuchs-Radsportlerin des Monats Juni.
Lena-Fabienne Franke und Domenik Wolf gewinnen Breitenworbiser Kriterium.
Sponsoren
- Nutzfahrzeuge Herrmann
- ACR-Gera - Car HiFi und Foliencenter
- Nexory GmbH
- Auto-Scholz-AVS GmbH & Co. KG
- TEAG - Thüringer Energie AG
- Jenatec Industriemontagen GmbH
- Medizinische Partnerschaft - Waldkliniken Eisenberg GmbH
- Ostthüringen Tour
- Sparkasse Gera-Greiz
- Wohnungsbaugenossenschaft UNION eG
- Auto-Punkt Gera
- TAG Wohnen - die Wohnmarke der TAG Immobilien
- Breckle - Heute Nacht gut schlafen
- AOK PLUS - Die Gesundheitskasse
- MCS Management & Computer Systems GmbH
- Förderkreis Radsport Gera e.V.