Als der Regen kurz Pause machte.
5. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014.

09. Jul 2014

Beißt sich durch in der U9: Jonathan Haenschke vom SSV Gera.
Beißt sich durch in der U9: Jonathan Haenschke vom SSV Gera.

Nur wer wagt, gewinnt, und 45 Sportlerinnen und Sportler haben es gewagt und sind beim 5. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup an den Start gegangen. Der erwartete Regen blieb aus und das enggestrickte Programm für den 5. Lauf konnte zeitnah absolviert werden. Dass der Gastgeber nicht ganz unter sich blieb, dafür hatten die acht Aktiven des 1. RC Jena sowie zwei Radsportler vom SV Jena Zwätzen und ein Sportler vom SV Aufbau Altenburg gesorgt.

In der U15m holte sich Mika von Obstfelder (SV Jena Zwätzen) mit Siegen im Zeitfahren 500m stehend und im Punktefahren das Gelbe Trikot des Führenden von Tom Wagner zurück, der allerdings nicht am Start war. Die beiden folgenden Podestplätze gingen mit Domenic Seidenzahl und Jannis Peter an den gastgebenden SSV Gera.

Klar verteilt waren die Karten im weiblichen Bereich dieser Altersklasse. Die Geraerin Lena Charlotte Reißner holte sich den Sieg, gefolgt von ihren Teamkameradinnen Vanessa Leske und Jasmin Müller, und fährt damit weiterhin im Roten Führungstrikot.

In der U11m siegte Lucas Küfner vom SSV Gera vor seinen Trainingspartnern Silas Schönfeld und Jan-Nico Trognitz. Mirian Zeisse vom 1. RC Jena verteidigte ihr Rotes Führungstrikot in der U11w und verwies die beiden Geraerinnen Julia Schäfer und Stella Müller auf die nachfolgenden Plätze.

Unverändert das Renngeschehen in der U13, wo der Gastgeber das sportliche Niveau bestimmt. So teilen sich die drei Podestplätze in bei den U13-Schülern Domenik Wolf, Paul Weiß und Nico Kirsche sowie bei den U13-Schülerinnen Lena-Fabienne Franke, Lara-Sophie Bauer und Antonia Liehm.

In der U9w bleibt Lara Wolf vorerst weiterhin als Einzelkämpferin unterwegs und kann sich bei den Wettkämpfen mit den Jungs ihrer Altersklasse auseinandersetzen. Jonathan Haenschke, Björn Fenk und Enzo Wiencek vom gastgebenden SSV Gera dominierten die Rennen in der U9m.

Als letzter Höhepunkt auf dem Geraer 250m Betonoval vor der Sommerpause stehen am 19. Juli 2014 die Thüringer Landesverbandsmeisterschaften Bahn Ausdauer auf dem Programm. Beginn für die Altersklassen U13 bis U17 ist um 13:00 Uhr (Vorläufe U15m/U17w ca. 10:30 Uhr). Bereits um 9:00 Uhr erfolgt der Start für die Verbandsjugendspiele der U11. (rs)

10. Jul 2014 BMX-Bahn
09. Jul 2014 Als der Regen kurz Pause machte.
5. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2014.
nach oben