Drei deutsche Topsprinter träumen von einem Doppelschlag zum Tour-Auftakt.

01. Jul 2014

05.-27.07.2014 / 101. Tour de France 2014

Dieses Jahr wird der Tourauftakt zum Heimspiel für den Titelverteidiger Chris Froome und Sprintstar Mark Cavendish, denn die ersten drei Etappen finden auf der Insel statt: zunächst zwei Abschnitte in der Grafschaft Yorkshire und die dritte Etappe von Cambridge nach London, bevor es mit der vierten Etappe in Nordfrankreich weitergeht.

Dabei träumen drei deutsche Topsprinter von einem Doppelschlag zum Tour-Auftakt: Etappensieg und Gelbes Trikot in Harrogate. Der zweifache deutsche Meister André Greipel und der DM-Zweite John Degenkolb sind 100-prozentig auf Tour-de-France-Kurs und auch der vierfache Etappensieger des Vorjahres, Marcel Kittel, wird am Samstag topmotiviert am Start sein, um Lokalmatador Mark Cavendish den Etappensieg streitig zu machen. Aber vielleicht kommt es auch ganz anders, denn der erste Tagesabschnitt bietet ein sehr schwieriges Finale auf engen Straßen mit steilen Abfahrten, die von Steinmauern gesäumt werden - kein sprintertypischer Kurs.

Vom «Grand Départ» der Tour de France in Leeds am 5. Juli bis zur Schlussetappe auf der Champs-Élysées in Paris am 27. Juli ist Eurosport bei allen Etappen live dabei und sendet mit über 350 Stunden, davon über 90 Stunden live und in HD, mehr als je zuvor von der Tour. Beginn der Live-Übertragungen ist am 3. Juli um 19:30 Uhr mit der Vorstellung der teilnehmenden Teams und am Samstag ab 11:45 Uhr mit der 1. Etappe von Leeds nach Harrogate.

Von 13:45 bis 15 Uhr ist Eurosport am 27. Juli ebenfalls live bei der Premiere des «La Course by Le Tour de France» dabei. Hier trifft sich die Elite des Frauenradsports zu einem 90 Kilometer langen Rennen durch das Zentrum mit Sprintfinale auf der Champs-Élysées, nur wenige Stunden bevor das Peloton der Männer in Paris eintrifft.

10. Jul 2014 BMX-Bahn
01. Jul 2014 Drei deutsche Topsprinter träumen von einem Doppelschlag zum Tour-Auftakt.
nach oben