Lucas Küfner und Silas Schönfeld mit Siegen.
Jüngster SSV-Nachwuchs mit sieben Podestplätzen bei Verbandsjugendspielen.

19. Jul 2014

U11-Sieger Lucas Küfner (SSV Gera)

Bei den Verbandsjugendspielen des Thüringer Radsport-Verbandes in Gera waren 50 Aktive im Alter zwischen neun und zehn Jahren am Start. Das zahlenmäßig größte Aufgebot mit 14 Starterinnen und Startern stellte der gastgebende SSV Gera 1990, gefolgt vom RSC Turbine Erfurt mit acht Teilnehmern und dem SV Jena Zwätzen mit sieben. Auf dem Programm standen drei Wettbewerbe: 100m mit fliegendem Start, 500m mit stehendem Start und Geschicklichkeitsfahren.

In der u11m ging der Gesamtsieg an Lucas Küfner vom SSV Gera 1990. Der Schützling von André Wolf und Petra Franke gewann das 500m Zeitfahren und platzierte sich in den beiden anderen Disziplinen jeweils auf Rang drei. Auf den zwei weiteren Podestplätzen im Gesamtklassement folgten der Erfurter Morice Ostermann und Torge Gödicke vom SV Jena Zwätzen.

Pech für Silas Schönfeld, der zu viele Punkte beim Geschicklichkeitsfahren (Platz 35) einbüßte, dann über die Zeitfahrdistanzen (100m Platz 1, 500m Platz 3) Boden wieder gut machen konnte und am Ende sich auf Platz 13 in die Ergebnisliste eintrug. Eine der Top Ten Platzierungen sicherte sich auch Kevin Fritzsche mit Rang neun.

Nur knapp mit Rang vier verfehlte die Geraerin Julia Schäfer im Gesamtklassement einen Podestplatz. Im Geschicklichkeitsfahren musste sie sich nur der späteren Gesamtsiegerin Lara-Sophie Jäger vom RSC Turbine Erfurt beugen. In den Zeitfahrdisziplinen blieb sie mit Platz 5 (100m fl.) und Rang 9 (500m) jeweils unter den Top Ten. Gute Leistungen zeigte auch Leonie Plötner, die sich nach drei Wettbewerben auf Platz sechs in die Gesamtergebnisliste eintrug. (rs)

19. Jul 2014 Lucas Küfner und Silas Schönfeld mit Siegen.
Jüngster SSV-Nachwuchs mit sieben Podestplätzen bei Verbandsjugendspielen.
10. Jul 2014 BMX-Bahn